Eintrag ins Denkmalbuch
St. Cyriak steht unter besonderem Schutz
1000 Jahre ist sie alt, die Klosterkirche St. Cyriak in Sulzburg. Jetzt hat sie das Regierungspräsidium Freiburg unter besonderen Denkmalschutz gestellt und und in das amtliche Denkmalbuch eingetragen.
Di, 3. Mär 2009, 15:33 Uhr
Sulzburg
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SULZBURG (BZ). Das Regierungspräsidium Freiburg hat die Klosterkirche St. Cyriak in Sulzburg mit historischer Ausstattung und Zubehör sowie das Areal des ehemaligen Klosters unter besonderen Denkmalschutz gestellt und in das amtliche Denkmalbuch eingetragen. "Aus wissenschaftlichen und vor allem aus orts-, bau- und regionalgeschichtlichen Gründen besteht an der Klosterkirche ein gesteigertes öffentliches Erhaltungsinteresse", so Regierungspräsident Julian Würtenberger.
Nun steht St. Cyriak bekanntlich bereits unter Denkmalschutz. Der "besondere Schutz" setzt die Schwelle für Eingriffe am Baukörper noch viel höher, erklärt dazu Joachim Müller-Bermberger, Pressesprecher im Regierungspräsidium. Darüber hinaus hat er eine deklaratorische Bedeutung, er will sagen: "Schau hin, das ist etwas ganz ...