Sprung nach vorn beim Klimaschutz
40 Prozent weniger Kohlendioxid-Ausstoß im Visier: Freiburg könnte das Ziel schon 2020 erreichen – zehn Jahre früher als gedacht.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Bis zum Jahr 2030 will Freiburg den Ausstoß an Kohlendioxid in der Stadt um 40 Prozent verringern. 18,5 Prozent und damit annähernd die Hälfte hat die Stadt bereits erreicht, rechnet das Heidelberger Institut für Energie- und Umweltforschung vor. Oberbürgermeister Dieter Salomon (Grüne) geht davon aus, dass sich durch den Atomausstieg die Rahmenbedingungen noch mehr verbessern – und Freiburg damit sogar schon zehn Jahre früher das 40-Prozent-Ziel erreicht haben könnte.
"Wir liegen gut im Rennen", kommentierte Oberbürgermeister Dieter Salomon die vorliegende Zwischenbilanz, die vom renommierten Heidelberger Institut für Energie- und Umweltforschung (Ifeu) erstellt worden ist. ...