Spitzentechnik aus Emmendingen
Die in Wasser ansässige Firma FLM zählt in der Branche der Stativproduzenten zu den absoluten Toperzeugern auf dem Weltmarkt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
EMMENDINGEN. Es gibt sie auch in Emmendingen, die landestypischen Tüftler, die mit viel Gespür für den Markt und technischem Verständnis für Furore in ihrer Branche sorgen: Als Schwarzwälder Manufaktur, deren Erzeugnisse zur Weltspitze zählen, bezeichneten mehrere Fotofachzeitschriften in den vergangenen beiden Jahren das Emmendinger Unternehmen FLM (Foto, Licht und messtechnisches Zubehör). Was steckt hinter den drei Buchstaben?
Firmenchef ist Werner Bürklin (57), ein gelernter Feinmechaniker und gebürtiger Wasserer. Bürklins Vater war Bürgermeister im damals noch selbständigen Dorf, dessen Kopfsteinpflaster der Bundesstraße 3 vielen Autofahrern ein Graus war. Der Ausbildung als Werkzeugmacher ließ Bürklin die des Feinmechanikers samt Meisterprüfung folgen. Vermutlich prägten ihn seine ersten Berufsjahre an der Freiburger ...