Spielend ans Lernen gewöhnen
In der Denzlinger Brückleackerschule hatten die Förderklassen zu einem Tag der offenen Tür eingeladen.
Markus Faller
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
DENZLINGEN. Dass Schule Spaß machen kann, zeigten Regina Erler und Helga Mayer von der Denzlinger Förderklasse der Grundschule Brückle-acker. Zahlreiche Eltern und Kinder waren zum Tag der offenen Tür gekommen. Während die beiden Erzieherinnen das pädagogische Programm ihres Unterrichts den Eltern vorstellten, hatten die Kinder genügend Zeit, selbst auszuprobieren wie das Lernen in der Förderklasse aussehen kann.
Vielseitige Spiel- und Bastelmöglichkeiten waren ihnen geboten. Regina Erler und Helga Mayer sehen ihre Aufgabe darin, die Kinder auf dem Weg zur ersten regulären Klasse zu begleiten und ihnen dabei das Bewusstsein zu vermitteln, was es heißt "in der Schule" zu sein. "Die Förderklasse baut auf den Grundlagen des Kindergartens auf und ist im Grunde eine Mischung aus dem Programm dort, das den Kindern schon vertraut ist, und dem Unterrichtsprogramm der Schule", erzählt Helga Mayer.Auch die Struktur orientiert sich an der Schule. Beispielsweise folgt die Unterrichtsgestaltung für die ...