Allein die Anzahl verblüfft: Mehr als zweihundert Friedhöfe zählt Berlin. Auf manchen gibt es Führungen, die so vielfältig sind wie die Stadt selbst. Oft geht es um Promis, aber auch Weltgeschichte.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Was steht denn nun auf dem Grabstein von Willy Brandt? Seit Jahren hält sich das Gerücht, dort sei der Satz "Man hat sich bemüht" eingraviert. Vermutlich deshalb, weil der SPD-Politiker sich diesen Ausspruch einmal selbst als Inschrift gewünscht hatte – allerdings nur scherzhaft in einem Interview. Doch Brandt, der 1992 starb, hat einen schlichten Grabstein: Dieser trägt lediglich seinen Namen. Sogar Geburtsjahr und Sterbedatum fehlen. "Er ist einfach so bekannt, dass man davon ausgeht, dass die Leute ...