Account/Login

Wald

Sparkassenwald mit 2800 Bäumen in Biederbach

Auf einer sturmgeschädigten Fläche in Biederbach wurden 2800 Bäume gepflanzt – und das Projekt der Sparkasse trägt nun erste sichtbare Früchte.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Johannes Büche, Revierförster für Bied...e, wie der neue Sparkassenwald wächst.  | Foto: Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau
Johannes Büche, Revierförster für Biederbach-Prechtal, erklärt Matthias Hirschbolz, stellvertretendes Vorstandsmitglied der Sparkasse, wie der neue Sparkassenwald wächst. Foto: Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau

Mit der Unterstützung der gemeinnützigen Initiative "Myreforest" und des Forstreviers Biederbach-Prechtal hat die Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau eine sturmgeschädigte Fläche in der Nähe des Höhengasthauses Zum Kreuz wieder aufgeforstet. Nicht nur der Wald sei dadurch erneuert worden, sondern auch ein bedeutender Beitrag zum Klimaschutz geleistet: 800.000 Kilogramm Kohlendioxid würden im Laufe der Zeit kompensiert, teilt die Sparkasse mit.

Matthias Hirschbolz, stellvertretendes Vorstandsmitglied der Sparkasse, erklärt: "Durch Wiederaufforstung und Waldumbau machen wir unseren Wald zukunftsfähig und sorgen dafür, dass er weiterhin seine vielfältigen Schutzfunktionen für uns und unsere Erde ausüben kann. Mit dem Sparkassenwald leisten wir einen greifbaren Beitrag zum Klimaschutz, der die Region nachhaltig stärkt und hoffentlich viele Nachahmerinnen und Nachahmer findet!" Johannes Büche, seit Sommer neuer Revierförster des Forstreviers Biederbach-Prechtal, überwacht die Pflege des neu entstandenen Mischwaldes, der aus Eichen, Kastanien, Ahornen und Douglasien besteht. "Dieser klimastabile Wald wird nicht nur zur Biodiversität beitragen, sondern auch das Grundwasser schützen und langfristig Kohlendioxid binden." Büche betont die Bedeutung nachhaltiger Aufforstung und dankt der Arbeit von Myreforest: "Sie verbindet uns Förster mit Waldbesitzern und engagierten Unternehmen, wie der Sparkasse, um die Wälder unserer Region fit für die Zukunft zu machen."

Ressort: Biederbach

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Sa, 19. Oktober 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können müssen Sie bei "Meine BZ" angemeldet sein.
Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Sie haben noch keinen "Meine BZ" Account? Jetzt registrieren


Weitere Artikel