Achilles übernimmt die Mitarbeitenden und auch den Namen des Familienbetriebs. Diesen hatte Wolfgang Zipser 1991 in seinem Heimatdorf Hausen gegründet. Zipser ist Meister für Heizungstechnik und hat dann während des laufenden Betriebs 1992 noch die Meisterprüfung für Sanitärtechnik bestanden. Eigentlich hätte der Sohn Daniel Zipser den Betrieb übernehmen sollen. Die Übernahme habe dann jedoch nicht geklappt, wie Wolfgang Zipser bedauert. Und so kümmerte er sich weitere drei Jahre darum, einen Nachfolger zu finden.
Auch sein Vater Franz Zipser hatte sich Anfang der 1960er-Jahre in der Branche selbstständig gemacht. Allerdings musste Wolfgang Zipser mit seiner Firma noch einmal bei null anfangen, da es den väterlichen Betrieb zurzeit der neuen Firmengründung nicht mehr gab. 2012 wurde dann das Betriebsgebäude im Lus bezogen, da die Erweiterungsmöglichkeiten in Hausen an ihre Grenzen gestoßen waren.
Christoph Achilles ist gebürtiger Freiburger und in Stolberg bei Aachen aufgewachsen. In Aachen hat er die Ausbildung zum Gas-Wasserinstallateur gemacht und ist über den Umweg Lüneburg 2013 wieder nach Freiburg gekommen. 2016 bis 2021 war er in Lörrach tätig und ist 2021 nach Wiechs gezogen. Als Ein-Mann-Betrieb war er selbstständig und wurde vor etwa einem Jahr von der Firma Zipser drei Tage in der Woche beschäftigt, zunächst als Subunternehmer, später als Angestellter. Jetzt hat er Gelegenheit zur Firmenübernahme wahrgenommen.
Wolfgang Zipser bedankt sich auf diesem Wege bei den Kunden. Er ist froh über die Lösung, mit der die Mitarbeitenden weiter beschäftigt sind und der Kundenstamm weiter versorgt werden kann. Zipser sucht außerdem mindestens einen Monteur für den Kundendienst, der Wartungsarbeiten für Heizungen und Sanitäranlagen vornehmen kann. Für den Ausbildungsstart im September können sich Interessierte für die Ausbildung als Anlagenmechaniker im Sanitär- und Heizungsbau bewerben.
Monika Weber