Wenn die Zeller Weißkittel am heutigen Schmutzige Dunschdig die Narrengewalt an sich reißen, dann ist nur noch Feiern angesagt.
Die Zeller Fasnächtler können es kaum noch erwarten: Endlich beginnt für sie am heutigen Schmutzige Dunschdig die absolute Hochzeit der Zeller Fasnacht. Und wenn sie dann auch das Motto „'S war nie besser!“ für die Kampagne 2025 entsprechend umsetzen, dann darf sich die Zeller Narrenschar auch dieses Mal auf eine glückselige Zeller Fasnacht freuen. “ So wird auch heute am Abend des Schmutzige Dunschdig um 19.30 Uhr die riesige weiße Welle der Hemdglunkis durch das Städtle auf den Platz zwischen Fasnachtsbrunnen und Rathaus schwappen und zum Abfeiern einladen. Denn die Zeller Narren sind dann außer Rand und Band und in ihrer fasnächtlichen Freude kaum mehr zu bremsen.

So hat dann auch der Zeller Bürgermeister Peter Palme überhaupt keine Chance, den Rathausschlüssel für sich einzubehalten. Denn der Zeller Hürus „Flori vom Wilde Ma“ (Florian Hassler) wird unerbittlich diesen Stadtschlüssel vom Zeller Bürgermeister einfordern, um damit als Zeller Fasnachtsregent für die närrischen Tage die Gewalt in der Schwanenstadt zu übernehmen.
Dass der für seinen umwerfenden Humor bekannte und beliebte Hürus Flori alle Register der Narretei in Zell ziehen wird, um sein närrisches Volk in ungetrübte Fasnachtslaune zu versetzen, ist schon seit seiner Amtseinführung am Zeller Ölfde bestens bekannt. Seine Fitness hat der Zeller Hürus bereits bei den Kappenabenden der Zeller Vogteien bewiesen. Als ehemaliger Bundesligaringer dürfte ihm das auch keine Probleme bereitet haben.
Somit hat der Zeller Fasnachtspräsident Peter Mauthe mit der Auswahl von Florian Hassler als Zeller Hürus „Flori vom Wilde Ma“ wieder einmal seinen untrüglichen Spürsinn für diese wichtige fasnächtliche Personalentscheidung in Zell bewiesen.
Und damit Hürus Flori bisher auch keinen einzigen fasnächtlichen Termin verpassen konnte und für alle Auftritte bei den vergangenen Kappenabenden der einzelnen Vogteien hervorragend präpariert war, wich ihm der Zeller Kanzler Marius Lais wie ein Schatten nicht von der Seite - eine ganz wichtige Aufgabe für den Kanzler, der einen randvollen fasnächtlichen Terminkalender abzuarbeiten hat. Schließlich ist der Narrenfahrplan für die tollen Tage in Zell wieder mit vielen Veranstaltungshöhepunkten gespickt.
Von Edgar Steinfelder