- Anzeige -

Auggener Winzerfest

Mo, 09. September 2024

Anzeige Buntes Programm: Festeröffnung auf der Außenbühne, ökumenischer Gottesdienst und fröhliche Stimmung mit abwechslungsreicher Musik

Festhöhepunkt: der Trachten- und Brauchtumsumzug   FOTO: VOLKER MÜNCH

Vier Tage lang steht das Weindorf Auggen ganz im Zeichen des 67. Auggener Winzerfestes. Dann dreht sich für die Wein- und Festfreunde zwischen dem 12. und 16. September alles um den Auggener Wein und - in Auggen üblich - um ausgelassene Festlaune.

Das Winzerfest schreibt seit Übernahme der Verantwortung durch die Gemeinde weiter an seiner Erfolgsgeschichte. Seit 1951 gibt es das bekannte Weinfest in Auggen, das regional eines der größten Feste dieser Art ist. Das Auggener Winzerfest ist ein Treffpunkt von Weinfreunden aus der ganzen Region, die in fröhlicher Stimmung ein paar schöne Stunden gemeinsam verbringen wollen. 

 Unterstützt wird die Gemeinde von der Auggener Vereinsgemeinschaft. Gemeinsam sorgen die Organisatoren für ein abwechslungsreiches Programm an und in der Sonnberghalle. Natürlich steht ganz der Tradition verpflichtet der Auggener Schäf im Mittelpunkt, und zwar in all seinen Variationen und Rebsorten. Für den Betrieb zeichnen mehr als 400 Helferinnen und Helfer der Vereine und der Gemeindeverwaltung verantwortlich.
In diesem Jahr feiert der Winzermarkt Premiere: Er startet bereits am Donnerstag, 12. September, um 18 Uhr und präsentiert knapp 50 Weine und Winzersekte. Karten gibt es im Vorverkauf beim Rathaus und beim Winzerkeller Auggener Schäf. Der Winzermarkt ersetzt die bisherige große Weinprobe. Weiter geht es am Freitag. Das Fest beginnt offiziell um 18 Uhr mit der Festeröffnung auf der Außenbühne, ab 20 Uhr heißt es dann „Party pur“ mit der Band Besenkracher. Der Eintritt ist kostenlos.

 Am Samstag steht die Musik im Vordergrund. Von 10 bis 16 Uhr gibt es den Buremärt, der Festbetrieb startet um 11.30 Uhr mit Musik und Bewirtung. Ab 12 Uhr steht der Festbetrieb mit Musik und Bewirtung im Winzerdörfle im Zeichen des Seniorennachmittags. Für Musik sorgt „Werners kleine Blasmusik“. Dazu gibt es Kaffee und Kuchen von den Auggener Landfrauen. Ab 17 Uhr sorgt die Brass-Band Ermensee aus der Luzerner Region für Stimmung. Ab 20 Uhr spielt dann der Musikverein Auggen in der Halle. Die Musiker und Musikerinnen des MV Auggen präsentieren traditionell ein Programm, bei dem die Sonnberghalle kochen wird.

Der Sonntag beginnt um 10.15 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst. Gleich im Anschluss startet der Festbetrieb, um 11 Uhr findet die traditionelle Begrüßung der Festgäste durch die verschiedenen Weinhoheiten statt. Auch das Auggener Trachtenpaar wird die Festgäste mit einem alemannischen Gedicht begrüßen.
Höhepunkt wird der große Trachtenumzug mit dem Kreistrachtenfest um 14 Uhr sein. Dann präsentieren sich zahlreiche Laufgruppen mit weit mehr als 1000 Teilnehmenden. Nach dem Umzug startet das Musikprogramm bei und in der Sonnberghalle.
Der Sonntagabend steht ganz im Zeichen der Unterhaltungsmusik. Am Montag, 16. September, findet der traditionelle „Augge Märt“, wie dort der Jahrmarkt heißt, statt. In der Sonnberghalle gibt es von 11 bis 15 Uhr ein buntes Programm und das traditionelle Handwerkeressen.

mps


Weitere Artikel

Breisgau Anzeige

Werbegemeinschaft Waldkirch: Himmlisch Einkaufen
Mit einer gemeinsamen Aktion der Waldkircher Geschäftswelt lädt die Werbegemeinschaft Waldkirch (MGW) zu einem „Himmlischen Einkauf“.

Breisgau Anzeige

Der Schwarzwälder Weihnachtsmarkt in Münstertal
Der Schwarzwälder Weihnachtsmarkt empfängt am zweiten Adventssonntag viele Gäste rund um das Rathaus in Münstertal. Mehr als 40 Marktstände bieten viel Handgemach...

Breisgau Anzeige

Altstaufener Weihnachtsmarkt am 7. Dezember
Die weihnachtlich geschmückte Fauststadt kündigt den traditionellen Altstaufener Weihnachtsmarkt an. Der beliebte Markt, der vom Gewerbeverein Staufen veranstalte...