- Anzeige -

Wintereröffnung Europa Park: Romantischer Winterzauber

Sa, 02. Dezember 2023

Anzeige 16 Themenbereichen mit Weihnachtsmarkt, Riesenrad, Skipisten, Eislaufen, Zirkus, Eis-Show, Theater und der neuen Show von Ross Antony und Paul Reeves

Die Fahrt im Riesenrad im Europa-Park ist einer der Höhepunkte der Wintersaison. FOTO: PHILIPP VON DITFURTH (DPA)

Die Wintersaison im Europa-Park, laut Parkinhaber Roland Mack einst aus einer Not heraus geboren, hat längst einen hohen Stellenwert. „Der Dezember gehört mittlerweile zu den besten Monaten im Jahr“, sagt Mack im Rahmen der Winterpressekonferenz. Als Gründe dafür nennt er die stimmungsvolle Atmosphäre mit den 3000 Tannenbäumen aus der Region, den Tausenden bunten Christbaumkugeln, Lichterketten und Dekorationen, die den Park in den kommenden Wochen in ein magisches Winterwunderland verwandeln sollen.

Weihnachtsmarkt

Gleich nach Betreten des Europa-Parks soll die romantische Deutsche Allee die Besucherinnen und Besucher verzaubern – mit einem prachtvoll geschmückten Tannenbaum, dem Duft nach gebrannten Mandeln und weihnachtlicher Musik. Kulinarisches gibt es dann beim nahen Weihnachtsmarkt um den Europabrunnen und im historischen Schlosspark Balthasar. Lichterfiguren tauchen den Schlosspark in leuchtende Farben und Handwerkskunst soll die Besucher des Christkindlmarkts in „Irland - Welt der Kinder“ in vergangene Zeiten zurückversetzen.

Riesenrad

Ein Highlight zu dieser Jahreszeit ist sicherlich die Fahrt mit dem beleuchteten Riesenrad Bellevue im Themenbereich Portugal. Ganz oben lässt sich in 55 Meter Höhe der Blick über den winterlich dekorierten Europa-Park schweifen, während erstmals rundum geschlossene und beheizte Gondeln dafür sorgen, dass einem dabei nicht zu kalt wird. Im Magic Cinema 4D wird ein aufregendes zwölfminütiges Filmabenteuer rund um den Erfinder Nikola Tesla präsentiert. Das Kinoerlebnis soll einen Vorgeschmack auf die neue Achterbahn im geplanten Themenbereich Kroatien geben.

Humorvolle Ausstellung

Unter dem Titel „Da lachen ja die Hühner - Peter Gaymanns Zeichnungen im Europa-Park“ findet im isländischen Themenbereich Island eine besondere Ausstellung statt. Im dortigen „Blue-Fire-Dome“ werden mehr als 80 Originale und signierte Drucke des populären Künstlers gezeigt. Dabei sind auch einige humorvolle Weihnachtsmotive, die mit einem Augenzwinkern das Fest der Liebe beleuchten.

Skipiste und Eislaufen

Insbesondere für Kinder bietet Deutschlands größter Freizeitpark einige Winterhöhepunkte: Im Österreichischen Themenbereich wagt der Nachwuchs mit der Unterstützung von geschulten Skilehrern erste Versuche auf Skiern oder rodelt in Snowtubes den Hügel hinunter. Im Skandinavischen Themenbereich hat der Park zudem eine Skilanglaufwelt für Kinder und Jugendliche gebaut und Kreise können auf einer großen Eislauffläche neben dem Fjord Rafting im skandinavischen Themenbereich gezogen werden.

Indoor gibt es die Winterwunderwelt in der Spanischen Arena mit vielen Spielmöglichkeiten. Das Postamt Himmelspforten in England ist liebevoll dekoriert und führt die Kinder von der Krippe bis in die weihnachtliche Geschenkfabrik. Am Ende wartet der Weihnachtsmann mit einer kleinen Überraschung auf die Kinder und nimmt ihre Wünsche entgegen.

Winter ist Showzeit

Für weihnachtliche Stimmung wollen auch die internationalen Künstler sorgen. Wunderschöne Kostüme und professionelle Inszenierungen am Boden und in der Luft sollen das Publikum in der neuen Zirkus-Revue beeindrucken. Längst ist die Revue zu einem Aushängeschild des Parks geworden.

Um einen Weihnachtstraum geht es bei der Eis-Show. Im Globe Theater wird bei „A Christmas Novel“ eine rührende Geschichte voller Nostalgie erzählt und Ross Antony und Paul Reeves präsentieren vom 13. bis zum 17. Dezember dreimal täglich ihre neue Show. Im Französischen Themenbereich gibt es eine Winterbäckerei und auf der Fassade des „Eurosat-Cancan-Coaster“ ein dreidimensionales Videomapping-Spiel mit Licht und Farben.

Mit der Show „Josefinas Winterreise“ wird ein Spektakel mit Lichteffekten und Wasserfontänen auf den See im österreichischen Themenbereich gezaubert. Und "last but not" least soll die große Parade mit ihren Teilnehmenden in bunten Kostümen sowie den glitzernden Wagen, von denen Ed Euromaus und seine Freunde den Gästen zuwinken, ein täglicher Höhepunkt sein.
Von Ulrike Ott

INFO


WINTERSAISON

Öffnungszeiten

Die Wintersaison des Europa-Parks beginnt an diesem Samstag, 2. Dezember. Geöffnet ist der Park bis zum 7. Januar, am 24. und 25. Dezember ist er geschlossen. Die Öffnungszeiten im Winter: von 11 bis mindestens 19 Uhr.

ABENDTARIFE

Tickets online

Die Eintrittskarten gibt es vorab online. Es gibt Tages- sowie günstigere Abendtickets, die ab 16 Uhr gelten. Die Preise für Erwachsene beginnen bei 34,50 Euro für das Abendticket und bei 57,50 Euro für das Tagesticket. Kinder (vier bis elf Jahre) zahlen ab 29,50 Euro für das Abend- und ab 49 Euro für das Tagesticket. Kinder bis einschließlich drei Jahre haben freien Eintritt.

BÄUME UND CO.

Dekoration

3000 Tannenbäume, 10.000 Christbaumkugeln, 1500 Deko-Geschenke und 1500 Schleifen, 2500 Christrosen und 1000 Weihnachtssterne sowie passender Fassadenschmuck in jedem Themenbereich sorgen im Europa-Park für eine weihnachtliche Atmosphäre. In der Deutschen Allee, im Themenbereich England und auf dem Luxemburger Platz sind riesige Weihnachtsbäume aufgestellt. Im isländischen Themenbereich steht eine 18 Meter hohe Weihnachtspyramide. uo


Weitere Artikel

Freiburg Anzeige

Zum 23. Mal in Europa Park: Winter im Park ist Dinner-Show-Zeit
Bühne frei heißt es auch in dieser Saison wieder im barocken „Europa-Park Teatro“. Knapp vier Stunden sollen die Gäste der Dinner-Show in eine fantastische Welt a...