- Anzeige -

„Wein Musik Fest“ vom 16. bis 18.08. in Ebringen

Do, 15. August 2024

Anzeige Drei Tage Genuss und Geselligkeit rund um das Schloss: Musik, Open-Air-Gottesdienst und bunte Unterhaltung für die ganze Familie.

Traumkulisse: Das „Wein Musik Fest“ Ebringen findet rund um das Schloss statt. FOTO: WINZERHOF EBRINGEN

Das dritte Augustwochenende steht bevor und damit auch traditionell das „Wein Musik Fest“ rund um das Ebringer Schloss. Von Freitag bis Sonntag erwartet die Besucher hier kulinarische Leckerbissen und ganz viel Geselligkeit.

„Drei Tage sürpfle und schlemme“ lautet auch dieses Jahr das Motto, wenn die Vereinsgemeinschaft Ebringen zum Feiern einlädt.

Los geht es am Freitag, 16. August, um 18 Uhr. Offizielle Eröffnung, unter anderem mit der frisch gewählten Markgräfler Weinprinzessin Tina Glur aus Hügelheim und dem Ebringer Bürgermeister Hans-Peter Widmann, ist um 19 Uhr. Musikalisch untermalt wird sie vom Musikverein Ebringen. Am Abend ab 20 Uhr spielen die Bannstein Musikanten auf der Bühne zwischen Pfarrkirche und ehemaligem Gasthaus Rebstock. Fast zeitgleich, ab 20.30 Uhr, rockt die Band ACA-coustic die große Bühne direkt am Schloss. Zusätzlich gibt es an allen Abenden Barbetrieb und Partymusik mit einem DJ im Pfarrkeller.

Der Samstag startet um 17 Uhr. Als sogenannter „Walking Act“ - und das ist neu - spielen die „Riegler Dorfmusikanten & Friends“ ihre Lieder, sich immerzu über das Festgelände fortbewegend. Akustikgitarre, Stimme und handgemachte Songperlen gibt es von Sänger und Songwriter Mike Furtwängler ab 19 Uhr auf der großen Bühne. Um 20 Uhr ist die „Schütz dich Liesel Combo“ auf der unteren Bühne zu hören. Den Abschluss bildet an diesem Abend ab 21 Uhr die Band „Hit Me“ mit Pop, Rock und Soul Klassikern der vergangenen vier Jahrzehnte und Musik von heute.

Am Sonntagmorgen, 10.30 Uhr, findet dieses Jahr erstmals ein ökumenischer Open-Air-Gottesdienst vor der Kirche statt. Um 11.30 Uhr geht es beim Frühshoppen mit der Rentnerband St. Georgen deftig weiter. Parallel dazu gibt der Männergesangverein Ebringen seine Lieder auf der kleinen Bühne zum Besten. Als „Walking Act“ zieht an diesem Tag „MOST - Musik ohne Strom“ seine Runden übers Festgelände. Um 19 Uhr spielen am Rebstock „Winzerblech Schallstadt“ und zum Abschluss ab 20 Uhr die „Big Daddies“ auf der großen Bühne am illuminierten Schloss. Für die kleinen Gäste gibt es an allen drei Tagen Kinderschminken, Spiele und eine Hüpfburg.

Reichhaltig ist nicht nur das Rahmenprogramm, sondern auch das Getränke- und Speisenangebot: Die Vereine verwöhnen die Gäste mit Tapas-Variationen, Flammkuchen, Pollo Fino und vielem mehr. Der Rebsaft kommt vom Winzerhof und anderen Weingütern der Gemeinde, darüber hinaus werden auch beliebte Aperitifs und Cocktails angeboten.

Diverse Erfrischungen werden vonnöten sein, denn: „Die Temperaturen waren in den letzten Jahren immer hochsommerlich - und die Wetterprognose ist auch fürs kommende Wochenende recht gut“, freut sich Jonas Veeser von der Vereinsgemeinschaft Ebringen. Und: Wer einmal eine Pause vom geschäftigen Treiben braucht, kann es sich in der Chill-Lounge des Musikvereins im unteren Bereich der Kirche gemütlich machen.

Anreisen kann man übrigens entspannt mit dem Bus, der hält nur wenige Meter entfernt vom Fest am Kirchweg.


Weitere Artikel

Freiburg Anzeige

Neues Fitness-Loft in Freiburg: Dein Trainingsort am Hauptbahnhof
Darauf haben viele Fitness-Fans schon sehnsüchtig gewartet, und am Montag, 27. Januar, ist es so weit: Als 17. Filiale im Südwesten öffnet das neue Fitness-Loft i...

Freiburg Anzeige

Mundologia-Reihe: Reiseabenteuer über alle Kontinente
Tobias Hauser, der Gründer der Mundologia, zeigt am 19. Januar in Offenburg seinen preisgekrönten Vortrag über „Costa Rica - Reise in den tropischen Garten Eden“....

Freiburg Anzeige

21. Mundologia Festival im Konzerthaus Freiburg
Stargäste sind Kletterass Alexander Huber, der legendäre US-Tierfotograf Art Wolfe und Extrem-Aussteiger Wolfgang Clemens.