Laufen zeigt sich am Wochenende, 17. und 18. August, von seiner schönsten Seite, wenn das ganze Dorf seine Gäste zu der Traditionsveranstaltung „Wein, Essen und LAUFEN“ einlädt und seine Höfe, Betriebe und Keller öffnet.
Ursprünglich 1995 als „Gläserne Produktion“ ins Leben gerufen, hat sich diese Veranstaltung längst zu einem populären Wein- und Dorffest entwickelt. Die Veranstaltung beginnt am Samstag um 15 Uhr, und am Sonntag geht es ab 11 Uhr weiter. Die Laufener Weingüter, Gutshöfe, Betriebe, Werkstätten und Ateliers öffnen ihre Türen und Keller und gewähren Einblick in ihren Alltag. Gewerbetreibende und Vereine fordern dazu auf, die besondere Laufener Lebensart zu entdecken.
In diesem Jahr gibt es keine offizielle Eröffnung. Vielmehr wollen die Verantwortlichen der Traditionsveranstaltung den beteiligten Betrieben die Bühne überlassen.
Es ist die besondere Mischung aus Genuss, Information und Unterhaltung, die dieses Fest so einzigartig macht. So kann man im Winzerhof Andreas Hug einem Schaubrennen von Hochprozentigem beiwohnen oder sich aktiv am Pressen von Natursäften im Obsthof Güntert beteiligen. Wer beim Bierbrauen zusieht, darf im Anschluss seinen Durst mit Selbstgebrautem im Englerhof löschen. Es lohnt sich, die Produktion hochwertiger Möbel im Rahmen einer Führung in der Schreinerei „Jonny B.“ zu besichtigen oder die Schreinerei Thomas Ludin zu besuchen.
Allerorts begegnet man beim Schlendern den Werken von Künstlern und Kunsthandwerkern, wie beispielsweise im Atelier Meiners, wo Zeichnungen und Buchillustrationen zu bewundern sind. Daneben können Schmuck, Stoffwaren und Modeartikel in der Alten Schreinerei entdeckt werden. Mit einer Farbenvielfalt empfängt die Gärtnerei Gräfin von Zeppelin die Besucherinnen und Besucher, auf die eine prächtige sommerliche Blütenfülle wartet.
Die Weingüter Rainer Schlumberger, Wolf und Grether, das Privatweingut H. Schlumberger und der Winzerkeller Laufener Altenberg laden zu Weinproben und Führungen in ihre historischen Holzfasskeller ein. An beiden Tagen wird im Ort verteilt ein vielfältiges musikalisches Rahmenprogramm geboten. Ergänzt wird das Angebot mit einer kleinen Auswahl an Weinen und Köstlichkeiten aus der piemontesischen Partnergemeinde La Morra im Schmitzhof. Wer an den Nachmittagen Kaffee und hausgemachte Kuchen schätzt, wird bei den Laufener Landfrauen in der Altenberghalle verwöhnt. In den Abendstunden fordert fetzige Livemusik zum Tanzen auf.
mps