Die Händler in den glitzernden Altstadtgassen locken in der Vorweihnachtszeit mit Angeboten und Aktionen.
Die meist inhabergeführten Geschäfte in der Freiburger Innenstadt bieten originelle Geschenkideen und individuelle Beratung in ihrem jeweiligen Segment an.
„Die Stimmung in der Adventszeit ist bei uns im Geschäft sowie bei unseren Nachbarn sehr gut“, sagt etwa Henrike Beck, Geschäftsführerin von Stiegeler Schlafkomfort in der Gerberau. „Die Kunden schätzen die freundliche und fachkundige Beratung beim Einkauf.“ Der Filotimo Concept Store in der Konviktstraße lädt ab dem 5. Dezember jeden Donnerstagabend von 18 bis 21 Uhr zum Afterwork-Shopping bei stimmungsvoller Musik und einem kleinen Aperitif ein. „Im Degusto gibt es an den Wochenenden vor Weihnachten Außenbars mit Musik und Glühwein, im neuen ,doc Café' Glühmoncello und Bologna Tea Time“, verrät Uli Steinfels vom Verein Schneckenvorstadt.
Im Vorgarten vom Museum für Neue Kunst findet am 13. und 14. Dezember in Kooperation mit Fundevogel und andern Händlern ein kleiner Adventsmarkt statt. Und beim diesjährigen Adventsmarkt im Feierling am 6. und 7. Dezember geht der Erlös zugunsten von S'Einlädele-Projekt-Ukrainehilfe. Am gleichen Wochenende findet im idyllischen Hinterhof vom Blickfang ein Wintermarkt mit regionalem Kunsthandwerk statt. Am 9. Dezember eröffnet die Schneckenvorstadt ihren Pop-up Concept Store im Café Westhoff.
Krämer Einrichtungen in der Bertoldstraße bietet von Buchautor Max Mutzke designte Weihnachtskugeln an, deren Verkaufserlös sozialen Einrichtungen zugutekommt. Qualität und Nachhaltigkeit sind beim Schenken gefragt: „Dass Gesundheit und Genuss beim Tee nicht zu kurz kommt, ist bekannt“, sagt Jörg Stegmann, Inhaber des Fachgeschäftes Tee-Gschwendner. „Wir machen das Ganze nachhaltig und trotzdem wunderschön.“ Die Geschenke seien beispielsweise in kompostierbare Folien verpackt und die Geschenkbänder aus Naturmaterial gefertigt. Wir bieten an, dass Kunden bei uns auch selbstmitgebrachte Geschenke verpacken lassen können“, erklärt Sebastian Siegel, Inhaber des Geschenke-Geschäfts „Memories gifts + balloons“ in der Schwarzwald City.
Bei Sutter Büro in der Bertoldstraße gibt es originelle Geschenkpapiere und Geschenkbänder aus umweltfreundlichem Papier. „Getreu dem Motto ,Schreiben ist Denken mit der Hand' legen wir in diesem Jahr in der Adventszeit unseren Fokus auf schöne Schreibgeräte“, verrät Lena Sutter-Kiefer. Die Geschäftsführerin ist auch im Vorstand der im Herbst neu gegründeten Stadtinitiative Gemeinsam Freiburg.
Eine Geschenkidee für alle, die sich unschlüssig sind, ist der Freiburg-Gutschein. Er kann bei Gemeinsam Freiburg unter www.freiburg-zeit.de/gutschein erworben werden und ist in mehr als 50 Geschäften einlösbar.
Ein kleinerer Zusammenschluss von neun familiär geführten Einzelhändlern ist Herzschlag Freiburg. „Wir haben ein gemeinsames Weihnachtsmagazin zusammengestellt und an unsere Kunden verschickt“, berichtet Laura Lay, Chefeinkäuferin bei Herzschlag-Mitglied Schafferer. „In der Adventszeit bieten wir in unserem Geschäft viele Workshops an wie beispielsweise Kochvorführungen, Plätzchenbacken oder Adventskränze basteln“.
Alle, die ihre Weihnachtseinkäufe gerne unter einem Dach erledigen, finden in der Schwarzwald City ein reichhaltiges Angebot sowie beim Kiosk im Erdgeschoss einen Einkaufsgutschein, der in den Geschäften der Schwarzwald City eingelöst werden kann. Außerdem gibt es eine Krippenausstellung zu sehen.