Von Glühwein bis Geschenkideen: Am Wochenende ist in der Emmendingen Innenstadt Weihnachtsmarkt. Marktzeit ist am Samstag, 10 bis 20 Uhr, und Sonntag, 11 bis 18 Uhr. Marktgelände ist die Lammstraße, das Westend und die Landvogtei. Zusätzlich ist auf dem Marktplatz Schlittschuhlaufen angesagt.
Der Weihnachtsmarkt im Quartier Lammstraße hat eine lange Tradition und wird dieses Jahr zum dritten Mal von der DLRG Ortsgruppe Emmendingen unter dem Dach der Aktionsgemeinschaft Lammstraße (AGL) organisiert.
Die Organisatoren erwarten rund 65 Aussteller, je etwa zu einem Drittel Vereine, gewerbliche und private Anbieter. Beim Weihnachtsmarkt in der Lammstraße wird das ganze Gebiet zwischen Marktplatz - wo aktuell die Eisbahn steht - bis zum Neuen Rathaus in der Landvogtei, einschließlich der Nebenstraßen zum Marktplatz mit vorweihnachtlichem Flair. Oberbürgermeister Stefan Schlatterer wird den Traditionsmarkt am Samstag um 11 Uhr vor der Stadtbibliothek eröffnen, musikalisch umrahmt von der Stadtmusik Emmendingen. Der Nikolaus von der Kolpingsfamilie wird an die anwesenden Kinder kleine Geschenke verteilen.
Rund 65 Aussteller - das ist ein großes Angebot an Waren und vielen kreativen Geschenkideen. Dazu kommt eine reiche Auswahl an kulinarischen Köstlichkeiten: Genießen ist angesagt. Weihnachtsplätzchen und Christstollen sowie Glühwein, das sind die Klassiker eines jeden Weihnachtsmarktes. Viele Vereine und Gruppen haben wieder das Jahr über gestrickt und gebastelt; entsprechend vielfältig und bunt wird beispielsweise das Angebot an wärmenden Socken, Mützen, Pullovern und Handschuhen sein. An Textilien finden sich auch neue, selbstgenähte Kinderkleider.
Allerlei Produkte sowie Kunstwerke aus Holz wie auch Schmuck werden das Angebot abrunden. Mit dabei, auch das hat Tradition - sind ein Schäfer und ein Imker, die die Produkte ihrer Arbeit anbieten, sprich Wolle und Felle sowie Honig- und handgezogene Kerzen. Auch kulinarisch ist die Vielfalt groß: Von der einfachen Grill- und Bratwurst über Baumkuchen und Crêpes bis zu Waffeln reicht das Angebot.
Wer mehr Abwechslung sucht oder auch mal Neues wagt, der wird vielleicht bei brasilianischen Teigtaschen oder afghanischen Spezialitäten fündig. Natürlich können auch verschiedene Glühweine, Glüh-Gin oder Kinderpunsch und vieles mehr probiert und genossen werden.
An beiden Tagen wird ein musikalisches Programm angeboten: Am Samstagnachmittag erklingen auf gleich drei Bühnen zunächst ab 15 Uhr die Wöpplingsberger Alphörner und anschließend die„Streichhölzchen“ von der Musikschule Emmendingen. Am Sonntagnachmittag musiziert um 14 Uhr auf der Bühne am Stuck'schen Haus die Gruppe „Fr Griffin“ von der Musikschule. Ergänzend haben am Samstag, 7. Dezember, einige Geschäfte verlängert geöffnet.