- Anzeige -

Inzlinger Waiefescht vom 14. bis 16. September

Fr, 13. September 2024

Anzeige Im Festzelt auf der Wiese beim Inzlinger Wasserschloss wird drei Tage lang gefeiert mit einem abwechslungsreichen Programm

Der Musikverein Inzlingen. FOTO: MUSIKVEREIN INZLINGEN

Das Waiefescht in Inzlingen wird in diesem Jahr zum 7 wird in diesem Jahr zum 72. Mal gefeiert. Den Samstagabend bestreitet erstmals die Partyband No Change.

Vom 14. bis 16. September macht Inzlingen seinem Beinamen Waieland wieder alle Ehre. Denn an diesem Wochenende richtet der Musikverein Inzlingen wieder das traditionelle Waiefescht aus. Im Festzelt auf der Wiese beim Inzlinger Wasserschloss wird drei Tage lang gefeiert mit einem abwechslungsreichen Programm.

Ein Höhepunkt ist der Partyabend am Samstag. Ab 20 Uhr ist hier zum ersten Mal die Partyband No Change zu Gast und will die Besucherinnen und Besucher in Stimmung bringen. Der Festbetrieb beginnt an diesem Tag bereits um 12 Uhr. Der Samstagnachmittag steht ab 15 Uhr ganz im Zeichen der Kinder. Der Sonntag ist ganztägig der Blasmusik gewidmet. Um 11.30 Uhr starten die Konzerte mit der Trachtenkapelle Buch, um 13.15 Uhr spielt der Musikverein Binzgen und Rotzel. Um 16.45 Uhr ist die Bergmannskapelle Wieden zu Gast und um 18.30 Uhr spielt der Musikverein Degerfelden.

Den Abschluss des dreitägigen Fests bildet traditionell der Handwerker-Hock am Montag ab 11.30 Uhr. Ab 17 Uhr sorgen die Dinkelberger Musikanten für Unterhaltung, ehe das Duo Schwarz ab 20 Uhr nochmals zum Tanz aufspielt.

Beim Waiefescht packt das ganze Dorf mit an. Die 50 Aktiven des Musikvereins werden während des Auf- und Abbaus sowie beim Festbetrieb von Freunden, Verwandten und Bekannten unterstützt. Bei der Bewirtung hilft die befreundete Guggenmusik Schlösslisymphoniker.

An die traditionelle und beliebte Waie darf sich auch nicht irgendeine Bäckerei wagen, die gibt es direkt aus dem eigenen Dorf von der Bäckerei Kunzelmann. Klassische Zwetschgen- und Apfelwaie für die, die es eher süß mögen und Zwiebelwaie als deftige Variante. Seit einigen Jahren gibt es für Vegetarier außerdem Gemüsewaie. Für sie - aber auch für alle anderen - wird in diesem Jahr außerdem neu ein gemischter Salatteller angeboten.


Weitere Artikel

Übersicht Anzeige

„IBT – Ingold & Burgert“ in Freiburg feiert Jubiläum
Die Segmente Arbeitsschutz, Berufskleidung, Baumaschinen, Baugeräte und Werkzeuge sowie Absperr- und Reinigungstechnik werden im Ausstellungs- und Verkaufsraum in...

Übersicht Anzeige

„Kiosk am Bahnhof“ in Efringen-Kirchen
Das Geschäft „Toto Lotto und Schreibwaren Metzger“ in der Bahnhofstraße Efringen-Kirchen ist eine Institution. Nach 32 Jahren, in denen Gisela Metzger (66) stets...

Übersicht Anzeige

Geschenktipps zum Fest
Schnell ist es wieder gegangen - noch fünf S Tage, dann ist Heiligabend. Während die einen den Baum längst gestellt und geschmückt haben und alle Geschenke bereit...