- Anzeige -

53. Rheinfeldener Trottoirfest

Do, 25. August 2022

Anzeige 26.-28. August

Hoch die Hände – Trottoirfest!

Endlich wieder: Das Trottoirfest wird nach zweijähriger Corona-Pause gefeiert. Von diesem Freitag, 26. August, bis einschließlich Sonntag, 28. August, verwandeln sich Alte Landstraße und Friedrichplatz in eine lange Festmeile. Das Rheinfelder Fest der Feste wird am Freitag, Punkt 19 Uhr, mit dem traditionellen Fassanstich durch Oberbürgermeister Klaus Eberhardt vor der großen Bühne auf dem Friedrichplatz eröffnet. 16 Vereine plus drei Partnerstädte machen die Budenstadt aus. „Zapfenstreich“ ist am Sonntag, 21 Uhr.

Die Stadt, Teilnehmer und Komitee sind bestens vorbereitet auf die 53. Trottoirfest-Auflage. Sie bietet dem Publikum drei Tage lang ein reichhaltiges Programm mit musikalischen Highlights und kulinarischen Köstlichkeiten.

Freuen sich aufs Fest: Helmut Augsten (l.) und Thomas Schmiederer. MAJ, GOH 

Thomas Schmiederer, der an der Spitze des Trottoirfest-Vereins steht, und sein Stellvertreter Helmut Augsten haben alles im Griff, bei ihnen laufen alle Fäden zusammen. Einen Eintrittspreis gibt es nicht beim Rheinfelder Trottoirfest, aber wer will, der kann an einem der drei Eingänge in die Budenstadt einen – oder mehrere – Festbändel zur Unterstützung des Festes auf Spendenbasis erwerben. Auf dem Friedrichsplatz und entlang der Alten Landstraße verteilen sich die Buden sowie die kleine und große Festbühne. Am Ende der Alten Landstraße/Eingang Güterstraße ist eine kleine Kirmes mit Fahrgeschäft und Süßigkeitenbude.

Die Amüsiermeile lockt mit einem bewährten Speisenangebot, das von frisch zubereiteter Pizza über knusprig-gegrillte Güggeli und Schupfnudeln bis hin zum Steak mit Pommes und Raclette reicht. „Die Preise sind familienfreundlich, eine leichte Erhöhung haben wir bei den Getränkepreisen vorgenommen“, so Helmut Augsten.

Möglich gemacht wird diesmal auch ein Kinderprogramm. So laden die „Helfenden Hände“ am Samstag von 11 Uhr bis 15 Uhr zur Kinderdisco ein, es werden Vogelhäuschen bemalt und Stofftaschen genäht. Am Sonntag sorgt vor der Sparkasse das Kasperletheater für Abwechslung und das Latschari-Zügli fährt durch die Stadt.

Das Maß aller Trottoirfest-Aktionen ist aber zweifelsohne die Unterhaltung auf den beiden Bühnen. Freitag, kleine Bühne: Wälderwahn (19 bis 24 Uhr). Große Bühne: The Walkers (19 bis 24 Uhr). Samstag, kleine Bühne: Rockin’ Carbonara (20 bis 24 Uhr). Große Bühne: Fabrizio Levita (20 bis 24 Uhr). Sonntag, kleine Bühne: Fun Music (12 bis 18 Uhr). Große Bühne: Route 65 (13 bis 18 Uhr). Ganze Festmeile: Chico Maico Band (ab 11.45 Uhr).

Trottoirfest: Freitag von 19 bis 2 Uhr, Samstag von 10 bis 2 Uhr, Sonntag von 11 bis 23 Uhr. Infos: www.trottoirfest-rheinfelden.de


Weitere Artikel

Lörrach Anzeige

„Kiosk am Bahnhof“ in Efringen-Kirchen
Das Geschäft „Toto Lotto und Schreibwaren Metzger“ in der Bahnhofstraße Efringen-Kirchen ist eine Institution. Nach 32 Jahren, in denen Gisela Metzger (66) stets...

Lörrach Anzeige

Rümmele Bauingenieur: Fassadenstatik weltweit vertreten
International agierende Fassadenbaufirmen und Architekten nehmen die Dienste der Rümmele Bauingenieur GmbH in Anspruch. Die Firma war beteiligt an Projekten wie d...

Lörrach Anzeige

Rümmele Bauingenieur GmbH: Ingenieurskunst mit Weitblick und Innovation
Das 1999 von Markus Rümmele gegründete Ingenieurbüro für Bauwesen hat sich in den letzten Jahren zu einem innovativen und international agierenden Unternehmen ent...