- Anzeige -

Tierheimfest Lahr

Sa, 09. September 2023

Anzeige Ein breites kulinarisches Angebot: Flammenkuchen, Burger, etliche vegane Gerichte und vieles mehr

Ob beim Tierheimfest einige Vier- und Zweibeiner Freunde fürs Leben werden?    WK (2)

Das Tierheim Lahr öffnet am morgigen Sonntag, 10. September, seine Pforten und lädt die Bevölkerung zum Tierheimfest ein. Die Helfer um Tierheimchef Martin Spirgatis stellen ihre Arbeit vor, dazu gibt es ein breites kulinarisches Angebot.

Ganz im Zeichen des Tieres soll das Fest stehen, wie Martin Spirgatis, Vorsitzender des Betreibervereins, betont. „Wir möchten den Menschen die Scheu vor einem Besuch im Tierheim nehmen“, sagt er. Und so dürfen sich die Besucher auf dem 8000 Quadratmeter großen Gelände umschauen, viele Tiere kennenlernen und sich umfassend informieren.

Es ist seit der Corona-Pause das erste Tierheimfest - und seither hat sich im Tierheim einiges getan. Der Bereich für die Landschildkröten musste aufgerüstet, ein Teich für die Wasserschildkröten angelegt werden und auch im Katzenhaus wurde einiges saniert, wie Spirgatis berichtet. „Nach 50 Jahren, die das Tierheim mittlerweile existiert, steht einiges an.“ So sind demnächst auch Sanierungen am Hundehaus geplant.

Das Speiseangebot übernehmen in diesem Jahr erstmals zwei Foodtrucks, die mit Flammenkuchen, Burgern und etlichen veganen Gerichten die Besucher begeistern wollen. „Die Nachfrage an veganen Gerichten steigt immer mehr“, sagt Spirgatis. „Und wir können als Tierschützer auch schlecht ein Schnitzel für 2,50 Euro anbieten - das passt nicht zusammen.“
Und so präsentiert sich auch die Vegio-Gruppe Lahr-Ettenheim mit einem Kuchenstand, während die Igelhilfe Kappel-Grafenhausen hofft, viele Interessenten für ihre Arbeit zu begeistern.

Selbstverständlich hoffen die Mitarbeiter im Tierheim auch darauf, das eine oder andere Tier im Nachgang an das Sommerfest in liebevolle Hände abgeben zu können. Dies wird aber eher nicht am Festtag passieren, wie Martin Spirgatis betont. „Im Moment sind wir wieder sehr voll belegt; die Chancen, ein passendes Tier zu finden, sind also gut. Trotzdem bedarf es einiger intensiver Beratungsgespräche, bevor wir ein Tier abgeben. Dies ist am Festsonntag natürlich nicht zu leisten.“
 Abgerundet wird das Festprogramm mit der alljährlichen großen Tombola, bei der es attraktive Preise zu gewinnen gibt.


Weitere Artikel

Übersicht Anzeige

„IBT – Ingold & Burgert“ in Freiburg feiert Jubiläum
Die Segmente Arbeitsschutz, Berufskleidung, Baumaschinen, Baugeräte und Werkzeuge sowie Absperr- und Reinigungstechnik werden im Ausstellungs- und Verkaufsraum in...

Übersicht Anzeige

„Kiosk am Bahnhof“ in Efringen-Kirchen
Das Geschäft „Toto Lotto und Schreibwaren Metzger“ in der Bahnhofstraße Efringen-Kirchen ist eine Institution. Nach 32 Jahren, in denen Gisela Metzger (66) stets...

Übersicht Anzeige

Geschenktipps zum Fest
Schnell ist es wieder gegangen - noch fünf S Tage, dann ist Heiligabend. Während die einen den Baum längst gestellt und geschmückt haben und alle Geschenke bereit...