- Anzeige -

Tierheimfest Lahr am letzten Sonntag der Sommerferien

So, 08. September 2024

Anzeige Der Tierschutzverein Lahr lädt zum Tierheimfest ein: Viele Infostände von Freunden und Partnern des Tierheims sowie leckere Kalorienbomben vom Verein selbst. Kuchenspenden sind herzlich willkommen.

Auch Landschildkröten bekommen im Tierheim Lahr eine neue Unterkunft. FOTO: TIERHEIM LAHR

Traditionell am letzten Sonntag der Sommerferien lädt der Tierschutzverein Lahr und Umgebung zum Tierheimfest ein. Die Tore des Heims öffnen sich am 8. September von 11 bis 17 Uhr allen Interessierten, um einen Blick hinter die Kulissen der Einrichtung zu werfen.

Viele Tiere und Informationen warten auf die Besucherinnen und Besucher auf dem Gelände und an den Ständen auf der Festwiese vor dem Tierheim. Für das leibliche Wohl sorgen mehrere regionale Foodtrucks und Essensstände. Natürlich wird es vegetarische und vegane Optionen geben. Im Festzelt wird dieses Jahr wieder Walter Holtfoth mit seiner Cleopha-Radio-Show für musikalische Unterhaltung sorgen. Die beliebte Tombola wurde nochmals aufgestockt, nachdem sie sich vergangenes Jahr einer so großen Beliebtheit erfreut hat. Ein Blickfang auf der Wiese wird erstmals eine stattliche große Hüpfburg für die Kleinen sein.

Das Tierheim nimmt inzwischen regelmäßig rund 800 Tiere pro Jahr auf und gibt ihnen ein meist vorübergehendes Zuhause. Der Großteil davon sind Katzen, aber auch viele Hunde, Kaninchen und Schildkröten sowie Ziervögel gehören zur Stammkundschaft der Einrichtung.

Das Katzenhaus wurde im Laufe des Jahres teilweise saniert. Noch nicht ganz so weit ist die Überarbeitung des Outdoor-Schildkrötenbereichs, der neben den mehr als 20 Wasserschildkröten nun um einen Landschildkrötenbereich erweitert wird. Die Witterung machte den Tierschützern einen Strich durch die Rechnung, so dass dieser Bereich erst nach den Ferien fertiggestellt werden kann.

Insgesamt ist das mehr als 50 Jahre alte Tierheim inzwischen eine Dauerbaustelle, die die Angestellten und Ehrenamtlichen beständig fordert. Neue Fenster und Türen kamen teilweise erst kurz vor dem Tierheimfest und wurden noch schnell eingebaut. Die Futterküche im Katzenhaus wurde nach rund 30 Jahren komplett saniert und bietet mit neuen Fliesen, Elektrik, LED-Beleuchtung, Edelstahleinrichtung und Gewerbespüler eine Erleichterung für die tägliche Versorgung der weit mehr als 100 Katzen im und um das Tierheim.

Neben Infoständen von Freunden und Partnern des Tierheims bietet der Verein selbst am beliebten Kuchenstand leckere Kalorienbomben. Speziell für Hunde wurden Kekse gebacken. Natürlich freut sich der Verein über Kuchen- und Tortenspenden. Gerne können diese am Samstag und Sonntag im Tierheim abgegeben werden. Der Verein hofft wieder auf zahlreichen Besuch. Wer kann, sollte mit dem Fahrrad kommen, da erfahrungsgemäß die Parkplätze schnell belegt sind.


Weitere Artikel

Übersicht Anzeige

Fröhnd: Bürgerhilfe besteht seit zehn Jahren
Am Samstag, den 14. Dezember, um 17.30 Uhr, feiert die „Bürgerhilfe Fröhnd, Nachbarschaftshilfe im Oberen Wiesental“, in der Gemeindehalle Fröhnd ihr zehnjähriges...

Übersicht Anzeige

Werbegemeinschaft Waldkirch: Himmlisch Einkaufen
Mit einer gemeinsamen Aktion der Waldkircher Geschäftswelt lädt die Werbegemeinschaft Waldkirch (MGW) zu einem „Himmlischen Einkauf“.

Übersicht Anzeige

Skisprungweltcup mit neuem Wettbewerb in Titisee-Neustadt vom 13.-15. Dezember
Von Christiane Sahli Rund 70 Springer aus 18 Nationen, unter anderem aus Deutschland, Norwegen, Österreich, Polen, und Japan, werden in diesem Jahr beim Viessmann...