Tanzen ist Ausdruck und Leidenschaft: Am Samstag, 29. März, lädt die Meineke Dance Academy Schmieheim von 10 bis 17 Uhr zum Tag der offenen Tür. Auf dem Programm stehen Vorführungen in Ballett, Jazz Dance, Kindertanz und Hip-Hop.
eben Lernen Tanzen“, so lautet das Motto der im Jahr 2003 von Rebecca McLean gegründeten Meineke Dance Academy in Schmieheim, die sich zum Ziel gesetzt hat, Tanz, Performance und kreativen Ausdruck zu fördern. „Dance to express, not to impress!“ heißt die Devise. Es geht also nicht darum, andere mit Können zu beeindrucken, sondern sich selbst auszudrücken. „Ich hatte mir nie den Schwerpunkt gesetzt, dass meine Schüler tanzen lernen müssen, sondern ich möchte ein Ort sein, an dem sie sich durch körperliche Bewegung selbst verwirklichen können“, erklärt die Ballettpädagogin Rebecca McLean, die gemeinsam mit weiteren Lehrkräften die Kurse gestaltet.
In der Meineke Dance Academy, die derzeit rund 300 Schüler zählt, kann jeder seine Leidenschaft entfalten, unabhängig von Herkunft oder Status. Sie bietet eine einzigartige und vielfältige Schulgemeinschaft für talentierte junge Menschen. „Tanzen ist mehr als Bewegung es ist Ausdruck, Entwicklung und Leidenschaft. Unsere Tanzschule ist ein inspirierender Ort, der fordert und fördert“, so McLean.
Im modernen Studio schafft sie ein motivierendes Umfeld, das ihre Schüler nicht nur tänzerisch, sondern auch persönlich wachsen lässt.„Wir sind ein starkes Team von erfahrenen und spezialisierten Tanzpädagogen sowie Gastdozenten und bieten ein vielfältiges und umfangreiches Angebot an“, führt sie aus. Schon ab eineinhalb Jahren können Kinder in der Meineke Academy in den Tanzzauber-Kurs in Begleitung einer Bezugsperson ein- steigen, und ab drei Jahren in der Tanzfrüherziehung beginnen. Die ältesten Schüler der Meineke Academy sind bis zu 85 Jahren alt und tanzen in der Ballett-Gruppe „Silberne Schwäne“. Sie stärken damit Körper, Geist und Seele.
In der Meineke Academy werden alle Fächer, die Voraussetzung für die große Bühne sind, trainiert: Ballett, Jazz, Modern, Stepptanz, Hip-Hop, Theater sowie musikalische und tänzerische Früherziehung. Die Schüler haben die Möglichkeit, Prüfungen der Royal Academy of Dance abzulegen. Mit Leidenschaft und Hingabe wird nicht nur Tanz unterrichtet: Ergänzt wird das Programm durch prä- und postnatale Angebote für die besondere Lebensphase während der Schwangerschaft und danach. „Tanz begleitet uns ein Leben lang“, sagt McLean. So ist auch Yoga Teil eines ganzheitlichen Trainings für Körper und Geist.
Auch wenn es primär darum geht, mit dem Tanz etwas für sich selbst zu tun, gibt es natürlich Aufführungen: „Wir freuen uns sehr darüber, dass wir im November dieses Jahres wieder eine große Tanzshow im Parktheater Lahr präsentieren dürfen“, kündigt McLean an. „In unserer Show, Unser magisches Kindermädchen', basierend auf der Geschichte von Mary Poppins, dürfen alle Schüler teilnehmen und die Proben dafür haben schon begonnen.“
Eine gute Gelegenheit, die Meineke Dance Academy in lockerer, ungezwungener Atmosphäre kennenzulernen, bietet der Tag der offenen Tür am Samstag, 29. März, von 10 bis 17 Uhr. Hier können die Räumlichkeiten und Tanzangebote erkundet werden. Tänzerinnen verschiedener Altersstufen werden einige Tanzvorstellungen über den Tag darbieten und den Besuchern einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichtsprogramms aufzeigen; außerdem gibt es Mitmachangebote.