- Anzeige -

Stadtradeln in der Ortenau vom 1. bis 21. Mai: Radeln für ein gutes Klima

Di, 30. April 2024

Anzeige Startschuss fürs Stadtradeln: Die Ortenauer können vom 1. bis 21. Mai für den Klimaschutz in die Pedale treten und Radkilometer sammeln.

Ob zur Arbeit, zum Einkaufen oder in der Freizeit: Während des Wettbewerbes soll in drei Wochen möglichst viel Fahrrad gefahren werden.

Pünktlich zum 1. Maifeiertag fällt der Startschuss der Aktion „Stadtradeln für den Ortenaukreis. Bereits im vergangenen Jahr radelten 42 Städte und Gemeinden, 660 Teams und 11.522 Radfahrer gemeinsam für den Klimaschutz um die Wette. Mit ungefähr 405 Tonnen CO₂-Vermeidung und knapp 2.500.000 Kilometern und belegte der Ortenaukreis deutschlandweit einen großartigen 10. Platz.

Nach der erfolgreichen Teilnahme im vergangenen Jahr ruft das Landratsamt die Menschen in der Region auch in diesem Jahr dazu auf, für Klimaschutz, Radverkehrsförderung, mehr Lebensqualität und für die Gesundheit in die Pedale zu treten. Nach der Devise „Jeder geradelte Kilometer zählt“ können die Bürgerinnen und Bürger im Ortenaukreis vom 1. bis zum 21. Mai im interkommunalen Radfahrwettbewerb gegen andere Kommunen und Landkreise antreten und innerhalb von 21 aufeinanderfolgenden Tagen Radkilometer sammeln.

In diesem Zeitraum ist auch wieder eine gemeinsame Landkreis-Fahrradtour mit Landrat Frank Scherer geplant. „Stadtradeln ist mittlerweile ein fest im Veranstaltungskalender des Ortenaukreises verankerter Termin. Ich freue mich darauf, auch in diesem Jahr wieder gemeinsam mit den Städten und Gemeinden und zahlreichen Betrieben im Kreis ein Zeichen für mehr Radförderung, Klimaschutz und nachhaltige Mobilität zu setzen“, erklärt Scherer. „Unser gut ausgebautes Radwegenetz mit knapp 180 Kilometern Radwegen entlang unserer Kreisstraßen, die vielen herrliIchen Themenradwege ebenso wie sportliche Trails bieten dafür beste Voraussetzungen“, zeigt sich der Landrat überzeugt. 

Von A wie Achern bis Z wie Zell am Harmersbach: Insgesamt beteiligen sich 41 Städte und Gemeinden aus dem Ortenaukreis. „Im gesamten Aktionszeitraum sind auch zahlreiche Events der teilnehmenden Kommunen rund um das Thema Fahrrad geplant, auch wir werden im Rahmen einer gemeinsamen Landkreis-Fahrradtour fleißig Kilometer für den Ortenaukreis sammeln“, schwärmt Sandra Bequier, Tourismusbeauftragte des Ortenaukreises.

Unter dem Dach des Landesprogramms „Movers - Aktiv zur Schule“ findet auch in diesem Jahr zum zweiten Mal ein „Wettbewerb im Wettbewerb“ statt: Der Sonderwettbewerb ruft Schülerinnen und Schüler dazu auf, mit Teamgeist und Spaß für ihre Schule in die Pedale zu treten.

Das Landratsamt Ortenaukreis freut sich über Radbegeisterte. Aktuell sind 573 Teams (Stand: 26. April) gemeldet. Bis einschließlich zum letzten der 21 Stadtradeln-Tage können Teams gegründet werden oder man kann sich diesen anschließen.

Weitere Informationen zur Anmeldung und zu den Veranstaltungen werden regelmäßig auf der Webseite www.ortenau-tourismus.de/stadtradeln , und außerdem auf den Social-Media-Kanälen des Ortenaukreises (www.insta-gram.com/meine_ortenau sowie www.facebook.com/MeineOrtenau) veröffentlicht. Wer mitmachen möchte, kann sich auf der Stadtradel-Website www.stadtradeln.de registrieren.

INFO

HINTERGRUND
Die Kampagne „Stadtradeln“ ist ein deutschlandweiter Fahrradwettbewerb des Klima-Bündnis und wird von der Initiative „RadKULTUR“ des Verkehrsministeriums Baden-Württemberg gefördert. Während des Wettbewerbs soll in drei Wochen möglichst viel Fahrrad gefahren und es sollen so viele Kilometer wie möglich gesammelt werden - egal ob auf dem Weg zur Arbeit, zur Schule, zum Einkaufen oder in der Freizeit. Besonders engagierte Teilnehmer erhalten vom Klima-Bündnis diverse Preise und Auszeichnungen.


Weitere Artikel

Übersicht Anzeige

Fröhnd: Bürgerhilfe besteht seit zehn Jahren
Am Samstag, den 14. Dezember, um 17.30 Uhr, feiert die „Bürgerhilfe Fröhnd, Nachbarschaftshilfe im Oberen Wiesental“, in der Gemeindehalle Fröhnd ihr zehnjähriges...

Übersicht Anzeige

Werbegemeinschaft Waldkirch: Himmlisch Einkaufen
Mit einer gemeinsamen Aktion der Waldkircher Geschäftswelt lädt die Werbegemeinschaft Waldkirch (MGW) zu einem „Himmlischen Einkauf“.

Übersicht Anzeige

Skisprungweltcup mit neuem Wettbewerb in Titisee-Neustadt vom 13.-15. Dezember
Von Christiane Sahli Rund 70 Springer aus 18 Nationen, unter anderem aus Deutschland, Norwegen, Österreich, Polen, und Japan, werden in diesem Jahr beim Viessmann...