- Anzeige -

Wiedereröffnung der Filialen von Sport Haaf in Breisach am 14. März: Klares Bekenntnis zu Breisach

Do, 14. März 2024

Anzeige Nach längerer Umbaupause werden heute, 14. März, die beiden Breisacher Filialen von Schuh und Sport Haaf wiedereröffnet. Im ehemaligen Schuhgeschäft gibt es jetzt Outdoorartikel.

Im ehemaligen Haaf Schuhgeschäft ist jetzt die große Outdoorabteilung untergebracht. FOTOS: INTERSPORT HAAF (2)

Vor allem im ehemaligen Schuhgeschäft in der Neutorstraße 33 wurde beim Umbau kaum ein Stein auf dem anderen gelassen. Neue Böden, Decken, Wände, Lampen - hier erstrahlt alles in frischem Glanz. Auf zirka 250 Quadratmetern Verkaufsfläche können die Kundinnen und Kunden zwischen einer Vielzahl hochwertiger Markenartikel im Outdoorbereich auswählen. Das gesamte Outdoorsortiment von Haaf in Breisach findet sich jetzt hier im ehemaligen Schuhgeschäft.

Zusätzlich gibt es einen eigenen 85 Quadratmeter großen Bereich mit Produkten der Marken Schöffel und Lowa. Die beiden Traditionsmarken haben sich zu einem Joint Venture zusammengetan und verkaufen ihre Produkte in ausgewählten Geschäften in einem sogenannten Shop-in-Shop-Konzept. Haaf Breisach ist eines von nur 30 Outdoor-Geschäften in Deutschland, Österreich und Südtirol mit einem solchen „,Schöffel-Lowa-Store“. Der Vorteil für die Kunden liegt im breiteren Produkt- und Serviceangebot.

Ansprechen soll das neue Outdoorgeschäft Menschen, die Freizeitaktivitäten in der Natur genießen und beispielsweise gerne im Schwarzwald, den Vogesen oder dem Kaiserstuhl wandern gehen, sagt Haaf-Geschäftsführer Stefan Späth.

In neuem Glanz erstrahlt auch das Sporthaus Haaf zwischen Rheinstraße und Neutorstraße. Auch hier wurden die Räume umfänglich umgestaltet. Durch den „Auszug“ der Outdoor-Abteilung auf die gegenüberliegende Straßenseite gibt es in den Verkaufsräumen jetzt mehr Platz für eine größere Produktauswahl bei Laufschuhen, Freizeit-Sportschuhen, Fitness-Artikeln, Fußballschuhen, Trainingsgeräten und Sportswear. „,Bei den Schuhen der Schweizer Trendmarke On beispielsweise haben wir bei Haaf die größte Auswahl zwischen Freiburg und Basel“, betont Späth. Zudem gibt es eine kleine aber feine Badeabteilung im Outdoorhaus und als besonderes Schmankerl die selbst entwickelten Schwarzwaldpullis und T-Shirts.

Mehr Platz bedeutet auch mehr Platz für noch mehr Service. So gibt es jetzt für Läufer beispielsweise die Möglichkeit, ihre Laufschuhe mit speziellen Einlegesohlen noch bequemer und passgenauer zu machen. Dabei kommt ein neues Gerät zum Einsatz, mit dem Fußform, -stellung und -belastung genau gemessen werden.

Schwarzwald-Pulli von Haaf
Schwarzwald-Pulli von Haaf

„Service ist für uns das Größte“, sagt Stefan Späth. Als Beispiele nennt der 49-Jährige die hohe Beratungsqualität und die 100-tägige Testphase für Lauf- und Wanderschuhe. Letztere bedeutet: Haaf-Kunden können ihre dort erworbenen Lauf- oder Wanderschuhe 100 Tage lang testen. Bringen sie Schuh innerhalb dieser Frist zurück, wird er anstandslos zurückgenommen.

Laut Stefan Späth handelt sich beim Umbau der Breisacher Filialen um die größte Einzelinvestition des Unternehmens seit Jahren. Dieses Investment sei auch ein klares Bekenntnis zum Standort in der Breisacher Fußgängerzone. „Hier wollen wir die Menschen aus Breisach und der Umgebung, aber auch die Gäste aus Frankreich und die vielen Touristen, die die Münsterstadt besuchen, mit unseren Sport- und Outdoorartikeln versorgen“, betont Späth. Der gebürtige Heitersheimer lobt in diesem Zusammenhang auch das gute Verhältnis mit den Vermietern in der Münsterstadt. Nahezu alle Handwerksarbeiten wurden an Firmen aus der Region vergeben. Auf diese Weise werde die Wertschöpfung an die Region zurückgegeben.


Weitere Artikel

Breisgau Anzeige

Interview mit dem Geschäftsführer von Schuh und Sport Haaf: "Service ist das Größte"
Stefan Späth: Ohne konkrete Zahlen nennen zu wollen: Für unsere Verhältnisse haben wir sehr viel Geld in die Hand genommen. Mehr als je zuvor in den vergangenen f...