Nach 16 Monaten Bauzeit ist es am morgigen Donnerstag, 17. November, 8 Uhr, so weit: Schmidts Markt XL öffnet in Wehr, Im Hammer 5, erstmals seine Türen. Der Markt bietet ein Einkaufserlebnis auf einer Fläche von insgesamt 2800 Quadratmetern, die Hausküchengastronomie bietet Kulinarisches in ansprechendem Ambiente. Auf Regionalität wird in allen Bereichen großer Wert gelegt.
Von frischen Lebensmitteln über Edeka-Eigenmarken und Produkte von Markenherstellern bis zu Angeboten auf Discountpreisniveau - rund 32 000 Artikel werden auf rund 2800 Quadratmetern Verkaufsfläche in dem neuen Markt angeboten.
Auf eines wird dabei besonders großer Wert gelegt: auf Regionalität. Unter dem Motto ,,Ich bin Schwarzwälder" bekennt sich die Kaufmannsfamilie Schmidt zur Heimat, den Kunden gute Produkte aus der Region anzubieten, ist das Ziel. Daher bezieht man von mehr 60 regionalen Lieferanten Produkte, die sämtliche Sortimentsbereiche umfassen. Fleisch, Wurstwaren und Fisch, Käse, Obst, Gemüse, Teigware sowie Getreideprodukte, Getränke und Honig, aber auch einige Drogerieartikel kommen aus der näheren Umgebung. So werden an der Fleischtheke Bio-Weiderind aus dem Schwarzwald sowie Südschwarzwälder Wild, Lamm und bald auch Hähnchen aus der Region angeboten. An den Frischetheken für Fisch, Fleisch, Wurst und Käse wird der Kunde fachkundig beraten, darüber hinaus gibt es aber in diesen Bereichen auch abgepackte Ware. In der großen Obst und Gemüseabteilung mit ihrem umfangreichen Angebot setzt man ebenfalls auf Regionalität, vieles wird vor Ort frisch zubereitet, und es steht eine Presse bereit, an der sich Kunden einen frischen Saft nach Wunsch pressen können. In Sachen Milchprodukte erwartet die Kunden eine ,,Milchkuh", ein gekühlter Automat, an dem frische Milch gezapft werden kann.
Um 150 Prozent aufgestockt werden konnte das Getränkeangebot mit Säften, Mineralwasser, Softdrinks, Weinen, Bieren, Spirituosen und einigem mehr. Die Mehrzahl der über 2000 Weinsorten kommt aus der Region, aber es werden natürlich auch Weine aus ganz Deutschland, Europa und Übersee angeboten. Zudem stehen Biere lokaler Brauereien sowie Schnäpse und Liköre aus regionaler Produktion zur Wahl. Die Getränkeabteilung bietet eine Besonderheit: den größten Kühlschrank Wehrs,, wie Matthias Schmidt schmunzelnd sagt. Gemeint ist damit ein begehbarer Kühlschrank mit einer Fläche von zehn Quadratmetern, in dem auch ganze Kisten und Partyfässchen kühl gehalten werden. Viel Wert gelegt wird zudem auf eine umfangreiche Auswahl an Bioprodukten sowie gluten- und laktosefreien Artikeln, auch bei veganen und vegetarischen Produkten ist das Angebot groß. Ferner gibt es eine Auswahl internationalen Spezialitäten, und die Eat Happy Sushibar rundet das kulinarische Angebot mit frisch gerollten fernöstlichen Spezialitäten ab. Ergänzt wird das umfangreiche Lebensmittelangebot durch ein breites Sortiment an Drogerie- und Haushaltswaren sowie weiteren Artikeln des täglichen Bedarfs.
Im Eingangsbereich bietet die Marktbäckerei eine große Auswahl an Broten, Brötchen, süßen Teilchen und Kuchen. Wer kaum Zeit für eine Mahlzeit hat, kann seinen Hunger an der Heißtheke stillen. In Ruhe und gemütlicher Atmosphäre genießen lassen sich Gerichte in Schmidts Hausküchengastronomie. Hier stehen den Gästen 80 Plätze im Innen- und 50 Plätze im Außenbereich zur Verfügung. Eine Spielecke bietet Abwechslung für die kleinen Gäste. Auch bei den Speisen können die Gäste Schwarzwälder Genuss erleben. Auf der Speisekarte stehen täglich wechselnde Tagesgerichte, Dauerbrenner wie der besonders beliebte Weiderindburger, Schnitzel mit Pommes Frites oder Kartoffelsalat, das Jägerpfännle mit Rahmsauce, Champignons und Spätzle sowie weitere Gerichte werden täglich serviert. Für Veganer und Vegetarier steht ebenfalls einiges auf der Speisekarte. Dazu kann man unter anderem frisch gezapftes Bier genießen. Für diejenigen, die gerne gut frühstücken, hält die Speisekarte ebenfalls eine große Auswahl bereit, angefangen vom Schwarzwälder Frühstück über Lachsfrühstück bis in zu Burgerfrühstück, Birchermüsli, Rührei in verschiedenen Varianten und einigem mehr.
Die Gerichte werden in der gläserner Satellitenküche vor Ort frisch zubereitet. Kuchen und süße Teilchen lassen sich ebenfalls in der Hausküchengastronomie genießen.
Anders als der Markt, der erst um 8 Uhr seine Türen öffnet, wird das Frühstück bereits ab 7 Uhr serviert. Wenn der XL-Markt am Donnerstag um 8 Uhr seine Türen öffnet, erwarten die Kundinnen und Kunden bis zum Samstag, 19. November, attraktive Sonderangebote.
Öffnungszeiten des neuen Marktes: Montags bis Samstags von 8 bis 20 Uhr, Frühstück ab 7 Uhr