- Anzeige -

Die vierte Generation führt Schaudel Metallbau in Ettenheim

Sa, 08. Juni 2024

Anzeige Das Unternehmen präsentiert sich mit einem breiten Portfolio im Bereich Stahlbau mit Blechbearbeitung und Schweißarbeiten. Dazu fertigt es für den Bau, Stahlbau und Zimmereien.

Ein historisches Foto aus dem Archiv der Firma Schaudel dokumentiert die Anfänge des Metallbauunternehmens.

Während seiner langjährigen Geschichte erlebte die Schaudel Metallbau GmbH auch anspruchsvolle, herausfordernde Zeiten. Heute präsentiert sich der Betrieb jedoch als modernes, kundenorientiertes Unternehmen.

Der Name Schaudel als Hufschmiede und Schlosserei in Ettenheim reicht bis ins Jahr 1894 zurück, wie die letzte erhaltene Urkunde von Adolf Schaudel belegt. Die Geschichte der Schmiede begann in der Talstraße in Ettenheim, wo heute die Rechtsanwaltskanzlei Schaudel, Del Deo & Schaub ansässig ist. Seither sind stattliche 130 Jahre vergangen und das Unternehmen arbeitet in der vierten Generation mit Arno Schaudel an der Spitze nach wie vor mit Herzblut für das Metallhandwerk in Ettenheim.

Albrecht Schaudel, Inhaber der Schlosserei, baute im Jahr 1972 eine neue Produktionshalle in das florierende Gewerbegebiet Radackern. Als Albrecht Schaudel 1979 früh verstarb, zeigte sich, was Familie bedeutete. So führten Inge Schaudel und Helmut Bührer, der gerade sein Betriebswirtschaftsstudium abgeschlossen hatte, die Firma durch diese schwere Zeit.

1981 begann Arno Schaudel eine Schlosserlehre und eine Ausbildung zum technischen Zeichner in der Firma Greschbach in Herbolzheim. Nach seinem Abschluss sammelt er noch kurze Zeit Erfahrungen in anderen Metallbaubetrieben und stieg 1988 in das Familienunternehmen ein. Nach dem Besuch der Meisterschule in Göppingen erwarb Arno Schaudel 1990 seinen Meisterbrief als Metallbauer - Startschuss für die Gründung der Schaudel Metallbau GmbH im Jahr 1992, so wie sie bis heute besteht. Die Firma wuchs mit dem Bau der zweiten Produktionshalle im Jahr 1993 und der Erweiterung mit einem Bürogebäudeteil im Jahr 1997. Helmut Bührer verstarb im Jahr 2007.

Schaudel Metallbau beschäftigt über alle Jahre hinweg acht bis zehn Mitarbeiter und ist nach wie vor mit Leidenschaft Ausbildungsbetrieb.

Heute präsentiert sich das Unternehmen mit einem breiten Portfolio im Bereich Stahlbau mit Blechbearbeitung und Schweißarbeiten. Es werden Einbauteile für Bau, Stahlbau und Zimmereien gefertigt. Ein Schwerpunkt stellen Sonderkonstruktionen wie beispielsweise für Fassaden, Transportwagen oder Werkbühnen dar.

Ein weiteres Hauptaugenmerk liegt auf der Maßanfertigung von Toren, Zaunanlagen und Fenstergitter für Gebäude jeder Art, auch Innen- und Außengeländer sowie Handläufe fertigt das Unternehmen in der Rohanstadt an.

Breit ist auch das Angebot für den Eigenheimbesitzer: Schaudel errichtet Vordächer, Terrassendächer bis hin zu Carports auf dem Privat- oder Firmengrundstück. Von verschiedensten Treppen im Innen- und Außenbereich wie Spindel- oder Fluchttreppen bis hin zu stählernen Pflanzgefäßen als Hingucker im Garten reicht die Produktpalette. Nicht zuletzt fertigen die Mitarbeiter von Schaudel Metallbau auch Deko-Objekte und Skulpturen für den Garten oder den Wohnbereich.


Weitere Artikel

Kaiserstuhl Anzeige

Schaudel Metallbau GmbH existiert seit 130 Jahren in Ettenheim
Seit 130 Jahren gibt es die Schaudel Metallbau GmbH - das Traditionsunternehmen, im Kreuzerweg Ettenheim angesiedelt, feiert in diesem Jahr ein beachtliches Jubil...