- Anzeige -

54. Rheinfeldener Trottoirfest

Do, 24. August 2023

Anzeige Leckere Spezialitäten, viel Livemusik und Kinderprogramm mit Kasperletheater und vielem mehr

Helmut Augsten (I.) und Thomas Schmiederer vom Trottoirfest-Verein FOTOS: EIM

Das wird also schon Nummer 54 des Trottoirfestes. Wer's kennt - und wer kennt es nicht in Rheinfelden? - hat seine ganz persönlichen Vorstellungen für schöne Begegnungen von Freitag, 25., bis Sonntag, 27. August.

Auch in diesem Jahr wird sich das Festareal vom Friedrichplatz durch die Alte Landstraße bis hin zum Beginn der Güterstraße erstrecken. 19 Stände sind geplant, nicht dabei sind diesmal die Gäste aus der englischen Partnerstadt Vale of Glamorgan. Als neue Standbetreiber beteiligen sich die Süüri Waggis und nach einigen Jahren Pause der SV Herten. Ein fester Termin für die Gestaltung der Partnerbeziehungen ist das Trottoirfest allemal, so besetzen auch diesmal die Freunde aus der Partnerstadt Neumarkt den Stand 1 direkt am Hotel. Am anderen Ende der Festzone bewirten dann wieder die Gäste aus Fécamp und Mouscron die Besucher.
Die bekannte französische Fischsuppe und die belgischen Waffeln werden schon von etlichen Rheinfelden sehnsüchtig erwartet. Die Neumarkter bringen sicherlich wieder guten Wein aus Südtirol mit. „Das gesamte Sortiment ist in sich abgestimmt“, erläutert Thomas Schmiederer, der Vorsitzende des Trottoirfest-Vereins. Im Laufe der Jahre bildeten sich auch Spezialisierungen heraus: Dazu gehören etwa das Schäufele mit Kartoffelsalat bei den Nollinger Berggeistern oder Rettich mit Brot beim Kraftsportverein.

Getränke gibt es über die gesamte Feststrecke in breiter Vielfalt, selbstverständlich auch mit breitem alkoholfreiem Sortiment. Schmiederer sieht dies als besonders wichtig an, denn das Trottoirfest hat sich als Familienfest etabliert. Dies zwar nicht gerade an den beiden Abenden, doch im Tagesverlauf kommen eben zahlreiche Eltern mit Kindern. Darauf sind auch die Bühnenprogramme ausgerichtet.
Auf der Bühne 1, sie steht am Abzweig des Industrieweges von der Alten Landstraße, läuft am Samstag ab 11.30 Uhr ein großes Kinderprogramm mit Bastel- und Spielecke. Dabei erhalten alle Mädchen und Jungen eine gratis Wurst, eine Limonade und frisches Obst. Am Wein Spitz findet am Sonntag um 14 und 16 Uhr Kasperletheater statt. An allen Tagen gibt es Rummel mit Kinderkarussell und anderen Fahrgeschäften. Selbstverständlich finden wieder mitreißende Programme an den Abenden statt. Am Freitag gastiert ab 19.30 Uhr die bekannte Band Wälderwahn auf Bühne 2.

Zur gleichen Zeit tritt Anna Lu mit ihrer Band auf Bühne 1 auf dem Friedrichplatz auf. Am Samstagabend dann wird Rockin'Carbonara ab 20 Uhr auf Bühne 1 die Zuschauer begeistern, bereits eine halbe Stunde früher beginnt das Programm mit Six 4 you auf Bühne 2. Am Sonntag spielen Skyline ab 13 Uhr auf Bühne 1 und die Shed 67 Band zur gleichen Zeit auf Bühne 2. Das von Rheinfelder Gewerbetreibenden in Zusammenarbeit mit den Vereinen der Stadt organisierte Fest zeichnet sich auch durch seine Preisstabilität aus und ermöglicht so einem breiten Publikum den Besuch. Bewährt hat sich das gut durchdachte Sicherheitskonzept. Aufbau und Installation übernehmen die Teilnehmer selbst. Etliche ehrenamtliche Helfer wie etwa vom Deutschen Roten Kreuz und von der Freiwilligen Feuerwehr sind vor Ort.
Ausdrücklich bedankt sich der Vorsitzende des Trottoirfest-Vereins bei den Anwohnern, die die Hindernisse und Belästigungen für die Dauer des Festes akzeptieren. Auch in diesem Jahr gibt es wieder Festbändel am Eintritt. Allerdings ist dafür nichts zu bezahlen, an der Ausgabe stehen Spendentöpfchen.

Der Festbetrieb läuft am Freitag von 19 bis 2 Uhr, am Samstag von 19 bis 2 Uhr und am Sonntag von 11 bis 21 Uhr. Den Fassanstich zur Eröffnung vollzieht der Oberbürgermeister am Freitag Punkt 19 Uhr am Eingang zur Festzone.
Das Begleitheft mit etlichen Erinnerungen und allen Informationen liegt in zahlreichen Geschäften der Stadt aus.


Weitere Artikel

Übersicht Anzeige

„IBT – Ingold & Burgert“ in Freiburg feiert Jubiläum
Die Segmente Arbeitsschutz, Berufskleidung, Baumaschinen, Baugeräte und Werkzeuge sowie Absperr- und Reinigungstechnik werden im Ausstellungs- und Verkaufsraum in...

Übersicht Anzeige

„Kiosk am Bahnhof“ in Efringen-Kirchen
Das Geschäft „Toto Lotto und Schreibwaren Metzger“ in der Bahnhofstraße Efringen-Kirchen ist eine Institution. Nach 32 Jahren, in denen Gisela Metzger (66) stets...

Übersicht Anzeige

Geschenktipps zum Fest
Schnell ist es wieder gegangen - noch fünf S Tage, dann ist Heiligabend. Während die einen den Baum längst gestellt und geschmückt haben und alle Geschenke bereit...