Von Freitag bis Sonntag, 19. bis 21. Juli, wird in Schopfheim beim Narrenkeller in der Wallstraße das 50. Rettichfest gefeiert. Gleichzeitig kann der Veranstalter, der Städtli-Zinke, auf 66 Jahre zurückblicken.
Rettiche gibt es wie gewohnt nur am Samstag und Sonntag, da die schmackhaften Wurzeln zunächst in Salzlake eingelegt werden, um das unvergleichbare Aroma zu erhalten.
Am Freitag, 19. Juli, ist um 19 Uhr Festbeginn. Dazu spielt Mario Stracuzzi zur Unterhaltung und will für gute Stimmung sorgen. Am Freitag ist auch schon die Cocktailbar geöffnet.
Anlässlich des närrischen 66-jährigen Bestehens hat der Städtli-Zinke sich besondere Highlights und Programmpunkte einfallen lassen und spezielle musikalische Gäste eingeladen.
Am Samstag, 20. Juli, ist um 10 Uhr Festbeginn. Von 11 Uhr an gibt es das Frühschoppenkonzert mit der Jugendkapelle Schopfheim. Um 17.15 Uhr ist das Jugend-Projekt-Orchester Harjumaa Noorte Puhkpilli aus Estland zu Gast. Jeweils um 18.30 Uhr und um 20.30 Uhr gibt es das Special Event mit den „Castle-Hill-Pipers on the 79th District“, einer Dudelsack- und Trommelformation aus Badenweiler. Markus Kirsner will ab 19 Uhr für Stimmung sorgen und macht dann eine Pause während des zweiten Dudelsackauftritts. Bei schottischer Musik können die Gäste einen traditionell schottischen Whisky an der Whiskybar oder einen Cocktail an der Cocktailbar genießen.
Am Sonntag beginnt das Fest um 11 Uhr mit der „Bloskapelle Mengmol“ und böhmisch-mährischer Blasmusik.
Das Handharmonika Orchester Schopfheim (HOS) wird im Anschluss ein Konzert geben und für Unterhaltung sorgen. mow