- Anzeige -

Radmarkt Emmendingen am 27. April

Fr, 25. April 2025

Anzeige 31. Radmarkt mit neuen Highlights - Verkaufsoffener Sonntag, Musik, Hüpfburg und Outdooraktivitäten.

Auf dem größten Radmarkt in der Region findet sich für jeden das passende Gefährt. FOTO: MARKUS ZIMMERMANN

Der Gewerbeverein Emmendingen lädt in Zusammenarbeit mit der Stadt Emmendingen auf Sonntag, 27. April, zum alljährlichen Radmarkt ein. Dieser findet im Rahmen des verkaufsoffenen Sonntags vom 11 bis 18 Uhr statt. Die Geschäfte in der Innenstadt indessen haben von 12 bis 17 Uhr geöffnet.

Der Markt hält ein Schnäppchen bereit - oder auch zwei. FOTO: PATRIK MÜLLER
Der Markt hält ein Schnäppchen bereit - oder auch zwei. FOTO: PATRIK MÜLLER

Es ist bereits die 31. Auflage der beliebten Veranstaltung auf dem Marktplatz in Emmendingen und gleichzeitig der größte Radmarkt für Privatanbieter in der Region. Der Trend geht immer mehr weg vom teuren Auto und hin zum Fahrrad, besonders bei jungen Leuten. Der Anteil der 18-Jährigen ohne Führerschein steigt kontinuierlich.

Zu den Highlights des Tages zählen die Frühlingsgaudi mit Musik und Drinks, welche zur Premiere im vergangenen Jahr ein großer Erfolg war, die Fahrradcodierung des ADFC von 12 bis 17 Uhr, das Spielmobil Freiburg und die Präsentation der kostenlosen Leihlastenräder der Stadt Emmendingen mit der Möglichkeit zu einer Probefahrt. Erstmals angeboten werden Rikscha-Rundfahrten rund um die Innenstadt - Abfahrt beim Finanzamt.

Der Radmarkt selbst bietet ein breites Angebot an Produkten rund um das Fahrrad, darunter natürlich alle Varianten von Fahrrädern vom E-Bike bis zum Kinderfahrrad an sich, aber auch Anhänger und jede Menge Zubehör, Fahrradbekleidung und Ersatzteile. Immer größer wird auch das Angebot an weiteren Freizeitgefährten wie Inline-Skates, Roller oder Dreiräder. Das Motto lautet: Es darf alles angeboten werden - außer motorisierten Fahrzeugen. Allerdings wird in diesem Jahr erstmals eine kleine Anzahl an E-Scootern erwartet.

Unternehmen aus der Region

Neben den privaten Anbietern, die ihren (nicht mehr) liebgewonnenen Drahtesel feilbieten, nehmen auch professionelle Unternehmen am Radmarkt teil. So präsentieren sich Zweirad Dages, Christians Sportshop, Schmid Fahrrad-Shop, HotBike, GoCycle und Holgi's Fahrradwerkstat auf dem Emmendinger Marktplatz, zudem finden sich mehrere Infostände: Die Stadtwerke Emmendingen, der Schwarzwaldverein, der ADFC Freiburg, die AOK, die Badische Zeitung, der RVC Reute, das Theater im Steinbruch, Käpsele Nachhilfe, die Stadt Emmendingen, die Kreisverkehrswacht und die Polizei zeigen ihr Angebot und liefern viele wertvolle Informationen. Neu mit dabei ist das Kreiskrankenhaus Emmendingen.

Unternehmen aus der Region

Natürlich ist auch für die Stärkung der Fahrradfans gesorgt: Vom Kuchenverkauf einer Schulkasse der Grundschule Wasser im Bereich Markgrafenstraße, über die Grillwurst mit Pommes bis zum leckeren Crêpes ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Neu im Programm ist der Kinderbereich in der Markgrafenstraße. Hier finden sich eine Hüpfburg und Outdooraktivitäten der Kindereventagentur „die Tagträumerle“ und der traditionelle Fahrradhindernisparcours des ADAC, dazu gibt es Kinderschminken vom Theater im Steinbruch vor der Volksbank. „Hier können sich die Jüngsten austoben, während die Eltern durch die Stadt bummeln“, sagt Sarah Rombach, Leiterin der Geschäftsstelle des Gewerbevereins, zu dem Angebot. Bei schönem Wetter stattet auch der Gewerbevereinsfuchs dem Radmarkt von 12 bis 14 Uhr einen Besuch ab und die Musikschule Musiclab präsentiert den Saisonabschluss auf der Bühne auf dem kleinen Marktplatz.

Unternehmen aus der Region

Abschließend haben die Veranstalter noch einen Tipp für die Besucher des Radmarkts: Den ÖPNV nutzen, denn der Bahnhof befindet sich kaum 100 Meter vom Marktplatz entfernt.


Sättel, Putzzeug, Kleidung - auch Zubehör findet sich reichlich. FOTO: PATRIK MÜLLER
Sättel, Putzzeug, Kleidung - auch Zubehör findet sich reichlich. FOTO: PATRIK MÜLLER

Wenn am kommenden Sonntag, 27. April, von 11 bis 18 Uhr der Fahrradmarkt auf dem Emmendinger Marktplatz steigt, dann gehört auch die Fahrradversteigerung mit zum Programm.

Bereits um elf Uhr beginnt der Radsonntag vor der Stadtbibliothek mit der Versteigerung teilweise gut erhaltener Fahrräder durch das Fundbüro der Stadt. Ab zehn Uhr können die Zweiräder vorab besichtigt werden, so dass jeder Interessent anschließend ein adäquates Gebot abgeben kann.

Sämtliche Versteigerungsgegenstände befinden sich seit über einem halben Jahr im Fundbüro der Stadt und wurden weder vom Eigentümer noch vom Finder abgeholt. Die zu versteigernden Fahrräder können nur mit Bargeld ersteigert werden. Zum Versteigerungsbetrag wird ein Aufgeld von zwei Euro erhoben. Außerdem wird ein Ausweisdokument für die Versteigerung benötigt. Die Modalitäten zur Teilnahme als Verkäufer am Radmarkt selbst sind dabei simpel: „Wer zuerst kommt, sucht sich seinen Platz aus“, sagt Sarah Rombach, Leiterin der Geschäftsstelle des Gewerbevereins. Platzreservierungen gebe es keine. Der Aufbau am Sonntag ist bereits ab sechs Uhr möglich.„Aber die ersten privaten Anbieter kommen bereits um fünf Uhr in die Stadt, um die besten Plätze zu ergattern“, sagt Rombach aus den Erfahrungen der vergangenen Jahre.

Unternehmen aus der Region

Bis zu drei Fahrräder können private Verkäufer übrigens unentgeltlich anbieten, darüber hinaus kostet jeder Laufmeter fünf Euro.

Ein Höhepunkt der Veranstaltung ist sicherlich die Verlosung des Autohauses Schmolck, welches sich in seinen Räumlichkeiten in der Freiburger Straße ebenfalls am Radmarkt beteiligt. Zu gewinnen gibt es nämlich Sitzplatzkarten für das bevorstehende Saisonfinale des SC Freiburg gegen Eintracht Frankfurt am 17. Mai.


Weitere Artikel

Breisgau Anzeige

Radmarkt Emmendingen
Der Gewerbeverein Emmendingen lädt in Zusammenarbeit mit der Stadt auf Sonntag, 27. April, zum alljährlichen Radmarkt ein. Dieser findet im Rahmen des verkaufsoff...

Breisgau Anzeige

140. Mülleimer Weinmarkt: Direkter Kontakt mit den Weinfreunden
Die konzeptionellen Veränderungen beim Weinmarkt am kommenden Freitag, 25. April, kommen nicht von ungefähr. Sie sind das Ergebnis von Umfragen unter den Besucher...

Breisgau Anzeige

Seifert Technische Orthopädie zeigt Innovationen
Neue Impulse und Trends in der Orthopädietechnik und der Fußversorgung stellt das Bad Krozinger Unternehmen Seifert Technische Orthopädie GmbH bei einem Tag der o...