- Anzeige -

Radmarkt Emmendingen am 28. April

Fr, 26. April 2024

Anzeige Großes Angebot an neuen und gebrauchten Fahrrädern sowie verkaufsoffener Sonntag geöffnet von 12 bis 17 Uhr

Beliebtes Highlight: die Versteigerung von Fundfahrrädern, die ab 10 Uhr besichtigt und um 11 Uhr versteigert werden. FOTO: MARKUS ZIMMERMANN

Runde Sache: Am Sonntag, 28. April, öffnet um 11 Uhr der 30. Radmarkt in Emmendingen. Bis 18 Uhr bieten Händler und private Verkäufer neue und gebrauchte Fahrräder zum Kauf an. Die Geschäfte haben von 12 bis 17 Uhr zum verkaufsoffenen Sonntag geöffnet.

Fahrräder oder besser gesagt alles, was Räder hat stehen im Mittelpunkt. Neben Fahr- und Zweirädern aller Art wird es auch wieder eine große Auswahl an Fahrradkleidung, Zubehör und Ersatzteilen geben.

Sieben Fahrradexperten, darunter Radlabor, Zweirad Dages, Schmid Fahrrad-Shop und Hot.Bike präsentieren ihre Fahrradneuheiten. Ein besonderes Augenmerk liegt auf Christians Sportshop und der Alltagshilfe Freiburg, die das innovative Laufrad SOLLSO für Erwachsene vorstellen.

In 30 Jahren haben sich viele Traditionen und somit ein fester Ablauf etabliert. Dazu gehört beispielsweise ein umfangreiches Rahmenprogramm, das den Markt zum Familienfest und Erlebnis auch für Nicht-Radfahrer macht. Bummeln und Schmökern durch die offenen Geschäfte in der Innenstadt und teilweise auch in den Außenbezirken ist angesagt.

Eine Neuerung ist die Frühlingsgaudi im Westend mit Musik, Drinks und Spezialitäten, etwa dem „Frittenflitzer“. Abgerundet wird das Angebot im Westend durch einen Segway-Parcours für Groß und Klein. Stammgast beim Radmarkt und auch dieses Jahr wieder dabei ist Extrem-Radsportler Frank-Axel Paul. Er wird wieder für einen guten Zweck in die Pedale treten.

In der Markgrafenstraße - also am anderen Ende des Marktes - gibt es einen großen Kinderbereich. Dort bietet das „Theater im Steinbruch“ das immer wieder beliebte Kinderschminken an. Allerlei Spielmöglichkeiten hält das Spielmobil vor, und beim ADAC-Hindernisparcours können die jungen Fahrradfahrer ihre Geschicklichkeit auf zwei Rädern testen und beweisen.

Am Sonntag mit dabei und als Fotomotiv immer wieder beliebt: Der Gewerbevereins-Fuchs. Ab 14 Uhr besucht das bunte Maskottchen den Radmarkt und steht Jung und Alt für Selfies und Fotosessions bereit.

Auf der Showbühne vor der Sparkasse präsentiert der Radfahrerverein Concordia Reute seinen Rennrad- und Mountainbiker-Teams. Ebenfalls auf der Showbühne spielen Bands der Musikschule Music Lab.

Im Rahmen des Radmarktes versteigert die Stadt Emmendingen vor dem Schlosserhaus in der Landvogtei ihre Fundräder. Die Fundräder können ab 10 Uhr besichtigt werden. Um 11 Uhr beginnt dann die eigentliche Versteigerung.                    cri


Weitere Artikel

Breisgau Anzeige

Radmarkt Emmendingen am 28. April
Am Sonntag, 28. April, von 11 bis 18 Uhr, dreht sich in der Emmendinger Innenstadt wieder alles ums Rad: Der Gewerbeverein lädt zum 30. Radmarkt. Von 12 bis 17 Uh...