- Anzeige -

Qualität im Einklang mit der Natur

Do, 21. Juli 2022

Anzeige Bei den Infotagen der Schreinerei Benz sind auch die Ringer mit dabei / Neue Rückbesinnung auf Bewährtes

Günter, Annette und Florian Kaufmann HF

Am 23. und 24. Juli präsentieren sich auf dem Areal der Schreinerei Benz an der Waldeckstraße in Kandern Unternehmen aus der Region, die den Mut haben, immer wieder Neues zu wagen, Altes weiter zu entwickeln und so Vorreiterrollen zu übernehmen.

Pioniere wie Schreinermeister Ingo Benz, der schon konsequent nachhaltig arbeitete, als dieser Begriff noch nicht in Mode war, und die Entwickler von „Schlachtung mit Achtung“ sind auf dem Feld des ökologischen Weinbaus Annette und Günter Kaufmann aus Efringen-Kirchen. Bereits vor 30 Jahren stellten sie auf nachhaltige Wirtschaftsweise im Einklang mit der Natur nach den Vorgaben des Verbandes Eco Vin um. Einsaaten weiterer Pflanzen wirken einem Rebbau in Monokultur entgegen und sorgen für gesunde Böden, die Trauben von hoher Qualität liefern. Von Hand selektioniert und schonend ausgebaut, reifen diese im Gewölbekeller zu charaktervollen, immer wieder mit Preisen ausgezeichneten Weinen heran. Neben traditionellen Sorten wie Gutedel, Burgunder und Riesling setzt Sohn Florian Kaufman gemeinsam mit seinen Eltern auch auf neue, pilzwiderstandsfähige Sorten wie Cabernet blanc oder Monarch. Das Weingut Kaufmann ist mit einem Wein- und Traubensaftausschank bei den Infotagen vertreten und stellt auch seine neu eingerichtete Vinothek mit Probierstube vor.

Neben „Schlachtung mit Achtung“ sorgen die Kanderner Ringer für Stärkungen. Sie heizen den Holzofen für ihre legendäre „Ziebelewaie“ an.

Möbelunikate vom Schreiner, Schlachtungen auf dem Hof, Weinbau ohne Chemie – all das war vor 100 Jahren selbstverständlich. Sich unter Anwendung modernster Technik wieder darauf zurückzubesinnen, dazu will der Aktionstag anregen. Gastgeber Ingo Benz, Thomas Meyer von Schlachtung mit Achtung und Öko-Winzer Günter Kaufmann kennen und schätzen sich seit Jahren. Für Ingo Benz schließt sich mit dem Minihaus auf Rädern ein Kreis: Denn die Wurzeln des Familienbetriebes Benz liegen in der Wagnerei, also im landwirtschaftlichen Wagenbau. Schon deshalb hat ihn das Thema fasziniert. Wie seine Möbel, will er auch die Minihäuser ganz individuell nach Kundenwünschen fertigen.


Weitere Artikel

Freiburg Anzeige

„Mir zeige, was mir chönne“
Auf dem Areal der Schreinerei Benz an der Waldeckstraße in Kandern lautet am Samstag, 23., und Sonntag, 24. Juli, das Motto: „Mir zeige, was mir chönne“. Schreine...