Dieses Jahr beteiligen sich wieder rund 40 Mitgliedsbetriebe des Gewerbevereins aus dem gesamten Stadtgebiet an der Osteraktion. Organisatorinnen und Ideengeberinnen sind heuer Alexandra Padelat - Inhaberin von „my lovely fashion“ im Westend 17und Sarah Rombach, Geschäftsstellenleiterin vom Gewerbeverein. Auch dieses Mal sind wertvolle Preise zu gewinnen. Hauptgewinn ist ein von Alexandra Padelat gestiftete Toniebox.
Auch wenn es die Osteraktion schon seit Jahren gibt, ist sie Jahr für Jahr immer wieder anders: „Es muss interessant bleiben“, findet Sarah Rombach.
Die Osterhasen-Aktion - auch Familien-Oster-Emmendingersuchspiel genannt - gibt es schon seit einigen Jahren. Rund 40 bunte Osterhasen sind über die Innenstadt hinweg verteilt und meist in den Schaufenstern der Mitgliedsbetriebe zu finden. Einige der knapp einen Meter großen Hasen tragen einen handgestrickten Schal. Die Schals wurden von den Damen des Strick-Treffs vom Wollparadies um Sonja Herrel handgefertigt. Mindestens fünf dieser Osterhasen mit Schal gilt es zu finden, auf den Gewinnspielkarten entsprechend zu markieren und die Namen der Geschäfte auf den Teilnahmekarten anzukreuzen. Diese gibt es in allen Mitgliedsbetrieben des Gewerbevereins; sie alle haben einen großen Hasen im Schaufenster oder vor dem Geschäft platziert.
Osterhasen sind in der Innenstadt aber beispielsweise auch im Autohaus Schmolck oder bei Mediamarkt zu finden. Aber wo genau, das wird im Vorfeld selbstverständlich nicht verraten.
Bei den teilnehmenden Geschäften kann man in den kommenden Tagen aber nicht nur Osterhasen suchen und finden. Vielmehr verschenken die Mitgliedsbetriebe des Gewerbevereins über 7000 bunte Ostereier aus der Region an ihre Kunden.
Die Teilnahmekarte muss bis zum Radsonntag, 27. April, im sogenannten Hasenbriefkasten des Gewerbevereins, Geschäftsstelle im Tor, Lammstraße 30, oder bei „my lovely fashion“ im Westend 17 eingeworfen werden.
Die Gewinner werden noch vor der Preisübergabe darüber informiert, dass sie gewonnen haben, aber nicht, was sie gewonnen haben. Es bleibt also bis zur Preisübergabe spannend.