- Anzeige -

Der Autosalon in Offenburg lockt in die City

So, 26. März 2023

Anzeige Die Geschäfte in der Innenstadt laden zum Einkaufen und Genießen ein. Für die Kinder ist ein Karussell und ein Luftballonverkäufer mit bunten Luftballons vor Ort.

Der Autosalon steht im Mittelpunkt des verkaufsoffenen Sonntags in der Offenburger Innenstadt. Doch auch andere Geschäfte laden wie zuletzt im Herbst zum Bummeln ein. FOTO: HELMUT SELLER

Im Mittelpunkt des verkaufsoffenen Sonntags steht wie alljährlich im Frühjahr der Autosalon. Zwölf Autohäuser präsentieren rund 140 Autos. Die Reihe der Wagen zieht sich vom Lindenplatz entlang der Steinstraße zur Ursulasäule und verteilt sich vor dem Rathaus. Von dort geht es entlang der Gasse zum Marktplatz, wo sich ein weiterer Schwerpunkt der Ausstellung befindet. Auch in der Hauptstraße präsentieren die Autohäuser ihre edelsten Karossen. Am Autosalon beteiligen sich in diesem Jahr die Autohäuser Roth, Wild, Neurohr, Paschke, S & G, AHG, das Toyotazentrum Emil Frey, das Autohaus Linck, der Citroën-Händler Benz, Graf Hardenberg, das Autohaus Pohl mit seinen Maseratis und das Autohaus Herm.

FOTO: HELMUT SELLER
FOTO: HELMUT SELLER

Die Auswahl ist also groß und es besteht genügend Zeit, sich ausgiebig zu informieren und nach einem Wunschauto umzusehen. Praktisch: Man spart mit einem Besuch auf der Autoschau viele lange Wege zu den teilnehmenden Autohäusern.

Darüber hinaus haben natürlich zahllose weitere Geschäfte in der Innenstadt geöffnet, präsentieren die neueste Frühjahrsmode und laden zum Flanieren ein.

Geöffnet hat auch das Offenburger Bürgerbüro am Fischmarkt im Herzen der Altstadt. Die Mitarbeiter helfen dort gerne bei Fragen rund um Offenburg weiter. Für die Kinder ist ein Karussell und ein Luftballonverkäufer mit bunten Luftballons vor Ort. Im Einkaufszentrum Rée-Carré gibt es süße Überraschungen vom Osterhasen und von Olaf, dem Schneemann aus dem Film „Die Eiskönigin". Bei einem Aktionsstand auf dem Quartiersplatz können sich alle Kinder kostenfrei und ohne Voranmeldung schminken lassen.

Die Offenburger Restaurants, Cafés und Bistros laden zu gemütlichen Verschnaufpause ein. So kann man den Einkaufssonntag entspannt ausklingen lassen.

FOTO: RALF BURGMAIER
FOTO: RALF BURGMAIER

Offenburg ist gut über den Nahverkehr erreichbar, die Innenstadt ist sowohl vom Bahnhof als auch dem Zentralen Busbahnhof fußläufig schnell zu erreichen. Auch wer mit dem Auto den Weg nach Offenburg antritt, findet reichlich Parkmöglichkeiten: Etwa 2000 Stellplätze stehen rund um die Innenstadt zur Verfügung. Die Parkgaragen Alt Offenburg, Marktplatz, das City Parkhaus und die Parkhäuser Rée-Carré und Forum sind rund um die Uhr geöffnet. Das Karstadt-Parkhaus ist von 12.15 bis 18.30 Uhr geöffnet.

Auch außerhalb der City nutzen etliche Unternehmen die Gelegenheit, sich am verkaufsoffenen Sonntag zu präsentieren. So haben beispielsweise das Braun Möbelcenter und das Möbelhaus Roller ihre Tore geöffnet.

Der verkaufsoffene Sonntag ist einer von zwei Aktionstagen dieser Art in Offenburg. Im Herbst findet parallel zum Hamburger Fischmarkt - der zweite Termin statt. Ein dritter fand im Juli 2021 statt, doch fand sich nicht die er hoffte Resonanz - zu sehr lockten bei hochsommerlichen Temperaturen erfrischendere Vergnügungen, so dass sich die Veranstalter auf die beiden bewährten Termine im Frühjahr und Herbst zurückbesannen.

Von Wolfgang Künstle


Weitere Artikel

Übersicht Anzeige

Neues Fitness-Loft in Freiburg: Dein Trainingsort am Hauptbahnhof
Darauf haben viele Fitness-Fans schon sehnsüchtig gewartet, und am Montag, 27. Januar, ist es so weit: Als 17. Filiale im Südwesten öffnet das neue Fitness-Loft i...

Übersicht Anzeige

Mundologia-Reihe: Reiseabenteuer über alle Kontinente
Tobias Hauser, der Gründer der Mundologia, zeigt am 19. Januar in Offenburg seinen preisgekrönten Vortrag über „Costa Rica - Reise in den tropischen Garten Eden“....

Übersicht Anzeige

21. Mundologia Festival im Konzerthaus Freiburg
Stargäste sind Kletterass Alexander Huber, der legendäre US-Tierfotograf Art Wolfe und Extrem-Aussteiger Wolfgang Clemens.