Am Samstag kommt der Nikolaus zum 48. Mal in die Weihnachtsstadt Wehr. Dieses Jahr gibt es fast 60 Stände auf dem Markt - altbewährte und ganz neue.
Die Weihnachtsstadt ist bereits festlich geschmückt, und der Vorsitzende der Servicegemeinschaft Wehr, Stephan Ruthe, hat mit seinem Team viel Arbeit in seine Herzensangelegenheit gesteckt. Der Höhepunkt ist wie immer der Nikolausmarkt am Samstag, 7. Dezember. Fast 60 Stände sind angemeldet, um für alle eine frohe, festliche Stimmung zu verbreiten - es sind noch mehr als zuvor.
An einem Drittel der Stände gibt es Leckeres zu essen und trinken. Wie zum Beispiel erstmals beim Foodtruck mit Stefans Käsekuchen aus Freiburg. Für das leibliche Wohl gibt es zudem Raclette, Gulasch aus dem Kessel und natürlich auch Bratwürste, Crêpes, Waffeln, Kuchen und Plätzchen. Vor der Talschule wird es nach frischen Flammkuchen aus dem Holzofen duften. „Wir haben geschaut, dass nichts doppelt ist“, sagt Stephan Ruthe. Der überwiegende Teil der Marktstände sei regional aus Wehr.
Für die Kinder gibt es gleich mehrere Höhepunkte. Beim Foto-Eck wird der Nikolaus mit Geschenken da sein und am Kronenparkplatz hat Familie Böhler ein Kinderkarussell aufgebaut. Dort gibt es auch das Kinder-Second-Hand-Lädele.
Anderswo werden selbstgestrickte Socken feilgeboten und beim Helferkreis St. Martin werden karitative Senioren-Aktionen und andere gute Zwecke unterstützt.
Künstlerisch empfiehlt Ruthe den Stand von Beti Albiez, die ihre Acrylbilder feilbietet. Und vor der Volksbank wird um 13 Uhr die „Dance Revolution“ der Sportfabrik Wehr mit 80 Kindern eine große Aufführung geben. Bei ihm in der Parfümerie werden wieder exklusive Überraschungspakete angeboten, so Ruthe.
Alle Jahre wieder gibt es auch die Wehrer Glückssterne bei den Mitgliedsbetrieben der Servicegemeinschaft. Die Gewinner-Sterne werden am Freitag, 13. Dezember, um 18 Uhr vor der Sparkasse gezogen.
Die Servicegemeinschaft und die vielen einzelnen Unternehmen und ehrenamtlichen Helfer haben auch dieses Jahr viel Zeit, Kosten und Mühen investiert, damit dieser Tag ein Fest für alle wird.
Info: Der Wehrer Nikolausmarkt in der Hauptstraße von der Waldstraße bis zu Gasthaus Krone ist am Samstag, 7. Dezember, von 11 bis 19 Uhr geöffnet.