- Anzeige -

Schallstadt festelt

Fr, 07. Oktober 2022

Anzeige Einweihung der neuen Ortsmitte am kommenden Wochenende / An allen drei Tagen umfangreiches Rahmenprogramm für die ganze Familie

Hell, großzügig und modern zeigt sich der neue Rathausbau in der Schallstädter Ortsmitte. FOTO: GEMEINDE SCHALLSTADT

SCHALLSTADT. Es war ein langer Weg, bis das Rathaus und die neue Ortsmitte fertiggestellt werden konnten. Nun ist es endlich vollbracht: Schallstadt hat eine neue Ortsmitte. Bürgermeister Sebastian Kiss, die Gemeinde und ansässigen Vereine möchten dies von Freitag bis Sonntag, 7. bis 9. Oktober, gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern sowie alle Interessierten feiern.

Seit 1975 besteht die Gemeinde Schallstadt, wie man es sie heute kennt: Mit den Ortsteilen Mengen, Schallstadt, Wolfenweiler und den Weilern Föhren und Leutersberg. Seit der Zusammenlegung von Schallstadt und Wolfenweiler 1971 bot sich der Alte Sportplatz an, das neue Zentrum der Gemeinde zu werden.

In der neuen Mitte entstand im Effizienzhausstandard ein bunter Wohnungsmix aus barrierearmen Zwei- bis Fünfzimmerwohnungen zwischen 50 und 112 Quadratmetern.

Die drei Gebäude in zwei-beziehungsweise dreigeschossiger Bauweise fügen sich harmonisch in die Umgebungsbebauung ein. Der neue, öffentliche Dorfplatz mit angrenzendem Spielplatz ermöglicht Begegnungs- und Kommunikationsräume für alle Generationen und verbindet so gemütliches Dorfleben und städtisches Treiben. Unter anderem entsteht dort auch eine neue Krippe, die Ansiedlung einer Eisdiele soll für Belebung sorgen.

Besonders freut sich Bürgermeister Sebastian Kiss über die Einweihung: „Nun haben wir einen attraktiven, wahrnehmbaren Ortskern, der sich geradezu für Feste und öffentliche Veranstaltungen anbietet."

Unter dem Motto „Ebbis isch immer" lädt die Gemeinde Schallstadt mit ihren Vereinen nun von Freitag bis Sonntag zur Einweihungsfeier rund um die neue Ortsmitte, den Kirchplatz St. Blasius sowie ins Rathaus und auf den Sportplatz ein und hat sich dafür ein großes Rahmenprogramm für die ganze Familie ausgedacht. Neben Festakt, einem umfangreichen Musikprogramm und vielen weiteren Aufführungen beteiligt sich beispielsweise auch der Gewerbeverein Schallstadt-Ebringen-Pfaffenweiler mit einem Stand und informiert über freie Arbeitsplätze und Ausbildungsangebote der Mitgliedfirmen für das kommende Jahr. Im Rahmen der Waldseemüller-Führungen können die Besucher Wissenswertes über den in Schallstadt geborenen Martin Waldseemüller, dem Namensgeber Amerikas, erfahren.

Am Samstag, 8. Oktober, von 11 bis 18 Uhr, sowie am Sonntag, 9. Oktober, von 10.30 bis 15 Uhr, bieten der Energiedienst Naturenergie Führungen durch die Heizzentrale des neuen Rathauses an und gibt Einblick in das Thema Abwärme durch Abwasser. Wer möchte, kann sich auch über das Car-Sharing-Unternehmen „my-ecar" sowie E-Mobilitätsthemen informieren. Apropos Mobilität: Mit dem Shuttle-Service des Busunternehmens Rast bleiben die Besucher mobil. Lisa Häßler

INFO

SHUTTLE-SERVICE
Start ist immer zur vollen Stunde bei Station 1 am Samstag, von 12 bis 20 Uhr sowie Sonntag, von 10 bis 15 Uhr.
Dabei werden folgende Bushaltestellen in folgender Reihenfolge angefahren: Leutersberg, Wolfenweiler, Bahnhof Schallstadt, Adler Mengen, Schallstadt-Föhren/Höhe Anwesen Jenne/Alte Schulbushaltestelle, Halt im Scheuerleweg, Bushaltestelle Leutersberg B3.


Weitere Artikel

Breisgau Anzeige

Die neue Ortsmitte wird feierlich eingeweiht
SCHALLSTADT. Es ist das neue Zentrum für die Dorfgemeinschaft: In Schallstadt wird der neue Dorfplatz eingeweiht. In den vergangenen Jahren hat sich dort einiges...