- Anzeige -

Jetzt hat Reute eine Zahnarztpraxis „ZPRiddi"

Fr, 28. April 2023

Anzeige Das Ärztehaus in der neuen Ortsmitte zieht zwei Zahnärztinnen nach Reute und beherbergt zudem einen Hausarzt - Ultraschall und EKG, Parodontologie, Endodontie und Prothetik.

Ein neues Zentrum für ärztliche Dienstleistungen ist in der Kirchstraße 7 entstanden. FOTO: CHRISTIAN RINGWALD

Gegenüber der Kirche, auf dem Gelände des ehemaligen Schwesterhauses, ist in den vergangenen eineinhalb Jahren das Ärztehaus Reute entstanden. Bereits im November 2022 hat dort die Zahnarztpraxis „ZPRiddi" die Arbeit aufgenommen. Im Februar verlegt Dominik Hüster seine Hausarztpraxis in die Kirchstraße.

Dominik Hüster ist Facharzt für Allgemeinmedizin mit Zusatzausbildungen in Naturheilkunde und Ernährungsmedizin, er hat sich 2002 mit eigener Praxis in Reute selbständig gemacht. Die bisherigen Räumlichkeiten waren in seinem privaten Wohnhaus und somit für eine weitere Entwicklung - auch in Blick auf eine Nachfolge - nur bedingt geeignet. Natürlich denkt Hüster aktuell nicht an den Ruhestand, gleichwohl wollte er frühzeitig die Weichen entsprechend stellen. Die Praxis verfügt über zwei Sprechzimmer sowie weitere Untersuchungsräume und ein eigenes Labor. Hüser und sein Team bieten das gesamte Spektrum der hausärztlichen Versorgung, Ultraschall und EKG sind vorhaben.

Ein Gewinn für die Gemeinde Reute ist die neue Zahnarztpraxis ,,ZPRiddi". Die beide Zahnärztinnen Hanna Schiffer und Christin Smaczny haben gemeinsam an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg bis 2011 studiert.

In den vergangenen Jahren haben sie in Kliniken und Praxen gearbeitet und Erfahrungen gesammelt, sich umfänglich auf die Selbständigkeit vorbereitet. Die Neueröffnung ist eine Bereicherung für Reute, schließlich gab es bis dato keine zahnärztliche Versorgung in der Gemeinde.

Viel Zeit nehmen sich die Zahnmedizinerinnen für eine ausführliche Aufklärung und zeigen ihren Patienten mittels intraoraler Kamera, wo gegebenenfalls Behandlungsbedarf besteht. Ihre Schwerpunkte liegen in der Parodontologie (Zahnfleischerkrankungen) und der Endodontie (Wurzelkanalbehandlungen) sowie der Prothetik (Zahnersatz). Mit diesen Tätigkeitsfeldern ergänzen sich die beiden Zahnmedizinerinnen optimal und heißen Jung und Alt in ihrer barrierefreien Praxis willkommen - für die Zahnvorsorge und -behandlung vom Milchzahn bis zu den Dritten.

Von Christian Ringwald


Weitere Artikel

Kaiserstuhl Anzeige

Ärztehaus Reute folgt Schwesternhaus
Mit dem Neubau hat sich die Infrastruktur für die medizinische und pflegerische Versorgung in der Gemeinde Reute deutlich verbessert. Investor und Eigentümer des...