Nach coronabedingter Pause wird auch in Wehr und Öflingen wieder Fasnacht gefeiert. Die beiden Narrenzünfte stehen längst in den Startlöchern.
Bereits seit dem vergangenen Wochenende künden die Narrenbäume in beiden Orten von der fünften Jahreszeit, und in der Wehrer Stadthalle wird dieser Tage eifrig geprobt für die beiden Zunftabende. Am Freitag, 3. Februar, und noch einmal am Samstag, 4. Februar, hebt sich jeweils um 20 Uhr der Vorhang der Bühne für die närrischen Akteure, die dem Publikum in schönster Narrenmanier berichten, was sich im Städtle das Jahr über so zugetragen hat.
Das Tanzbein geschwungen werden darf dann am Freitag, 10. Februar, 18.11 Uhr, beim Jugendball im Jugendhaus Öflingen und beim Hausball der Bärenzunft um 20.11 Uhr in der Biersieder-Halle sowie beim Chio-Ball am Samstag, 11. Februar, um 20.11 Uhr, in der Stadthalle. Der Narrensamen kommt am dritten Faißen, Donnerstag, 16. Februar, beim Kinderumzug ab dem Bahnhofsplatz mit anschließendem Kinderball in der Stadthalle auf seine Kosten. Abends um 20 Uhr ist dann großer Hemdglunkiumzug mit Hemdglunkiball in der Stadthalle. Weiter geht die Narretei dort am Samstag, 18. Februar, um 19.11 Uhr, mit der Hexennacht der Wehrer Hexen und am Sonntag, 19. Februar, formiert sich der große Umzug um 14.11 Uhr bei Radsport Büche. Zugleich ist auf dem Talschulplatz am Samstag, um 17.11 Uhr, sowie am Sonntag und Montag, ab 11.11 Uhr, Narrenmarkt. Mit der Wiiberrätschede um 11.11 Uhr, dem Wiiberrätschede-Ball ab 16.11 Uhr in der Krone und der Verbrennung um 20.11 Uhr im Ludingarten geht die Wehrer Fasnacht am Dienstag, 21. Februar, zu Ende.
Auch in Öflingen enden die närrischen Tage am Fasnachtsdienstag mit der Bantleverbrennung um 19.11 Uhr. Zuvor jedoch nimmt die Fasnacht am dritten Faißen, Donnerstag, 16. Februar, 9 Uhr, mit der Straßenfasnacht der Füürwehrmusik Fahrt auf. Die Wiiber sind an diesem Tag um 15 Uhr zum Empfang auf dem Rathaus. Unter dem Motto ,,35 Jahre Ägypten" steigt am Samstag, 18. Februar, 20 Uhr, in der Schulsporthalle Öflingen der Schränzerball der Rhy-Wehra-Schränzer Öflingen mit heißem Guggensound. Närrische Geselligkeit wird großgeschrieben beim Öflinger Schällenmarkt, der am Sonntag, 19. Februar, um 11.11 Uhr, auf dem Schulplatz eröffnet wird und seine Pforten zu Speis und Trank in verschiedenen Buden auch am Montag, 20. Februar, um 11 Uhr, öffnet.