Neu mit Gebrauchsspuren - so lautet das Motto des Jahreskonzerts des Musikvereins Harmonie Dinglingen am Samstag, 26. April, um 20 Uhr im Lahrer Parktheater, ehemals Stadthalle.
Der Musikverein Dinglingen lädt auf Samstag, 26. April, um 20 Uhr zu seinem Frühjahrskonzert ins Parktheater Lahr ein - in diesem Jahr mit gleich zwei Premieren: Zum ersten Mal steht das Konzert unter einem thematischen Motto und mit Yvonne Heizmann zugleich unter neuer musikalischer Leitung.

Unter dem Titel „Harmonie live - Neu mit Gebrauchsspuren“ erwartet das Publikum ein abwechslungsreiches Programm, das klassische Blasmusik, Filmmusik und moderne Arrangements vereint. Den Auftakt macht mit Spirit of Time von Otto M. Schwarz ein energiegeladenes Werk, das Gegenwart und Zukunft musikalisch verbindet.
In Libertango von Astor Piazzolla - interpretiert von Solistin Nicole Leitgeb an der Oboe - verschmelzen Tango und klassische Elemente zu einem ausdrucksstarken Höhepunkt. Der Titel stellt eine Kombination des Wortes Libertad, was in spanisch für „Freiheit“ steht, und Tango und zeigt Piazzollas typischen Bruch von klassischem Tango zum Tango Nuevo.
Auch Filmliebhaber kommen auf ihre Kosten: Die Symphonic Highlights from Frozen nehmen das Publikum mit in die Welt von Arendelle, während Epic Gaming Themes bekannte Melodien aus der Welt der Videospiele mitreißend neu erklingen lässt.
Sicherlich ein weiterer Kontrastpunkt ist The Cuckoo, ein humorvolles Stück, arrangiert von Alan Fernie, das mit überraschenden musikalischen Effekten spielt.Marschfreunde dürfen sich auf die Stücke Neue Welt von Alexander Pfluger und Light of Hope von Hiroki Takahashi freuen. Und zum Abschluss sorgen Nena mit ihren größten Hits sowie das rockige Hard Rock Dynamite für einen stimmungsvollen und energiegeladenen Ausklang.
Moderiert wird der Abend von Tanja Kassel und Manuel Erfurt. Der Eintritt ist frei, über eine Spende freut sich der Musikverein am Ende des Konzerts.Erstmals wird Yvonne Heitzmann als Dirigentin ein Jahreskonzert der Harmonie Dinglingen leiten, sie dirigierte zuvor den Musikverein Altenheim. Der bisherige Dirigent Florian Haas bleibt der Harmonie weiterhin als Musiker erhalten.