- Anzeige -

Zünftiges Frühjahrsfest in Riegel

Do, 11. Mai 2023

Anzeige Festzelt, Blasmusik, Landbier und abwechslungsreiche musikalische Unterhaltung - Musikverein Bahlingen, "Nacht in Tracht", Katharinen-Kapelle und vieles mehr

Das Riegeler Landbier wird während des Musikfestes im Steinkrug ausgeschenkt.   FOTOS: HARDY TIEMER

Nach drei Jahren Pause lädt der Musikverein am kommenden Wochenende wieder zum traditionellen Musikfest - mit reichlich Blasmusik und Landbier aus dem Steinkrug.

Das Riegeler Musikfest hat eine lange Tradition, seit einigen Jahren findet es zusammen mit dem Landbiertag statt. Wie so vieles ist es in den vergangenen drei Jahren der Pandemie zum Opfer gefallen - und so ist die Vorfreude groß, dass das beliebte und traditionelle Fest vom 13. bis 15. Mai in bewährter Art und Weise stattfinden kann. Von Samstag bis Montag steht das Festzelt auf dem idyllischen Festplatz ganz im Zeichen von Blasmusik und hopfigem Genuss.

Gefeiert wird an der Elz, in Sichtweite zur ehemaligen Brauerei. Zwar ist die Riegeler Brauerei schon lange Geschichte, der Landbiertag jedoch lebt und wird am kommenden Sonntag zum elften Mal ausgerichtet. Der Eintritt ist an allen drei Tagen frei. Aufgrund der Lage direkt am Fahrradweg nutzen traditionell viele Radfahrer und Wanderer das Musikfest für eine kurzweilige Rast. 

Im Festzelt steht musikalische Unterhaltung im Mittelpunkt.
Im Festzelt steht musikalische Unterhaltung im Mittelpunkt.

Los geht es am Samstag, 13. Mai, um 18 Uhr. Zum Auftakt spielt der Musikverein Bahlingen. Um 21 Uhr beginnt die „Nacht in Tracht" mit dem bekannten Schwarzwald Quintett. Die sieben Musiker aus Simonswald sind für ihr abwechslungsreiches Repertoire bekannt. Rasante Volksmusik und gängige Partykracher sind angesagt: Stimmung ist garantiert!
Musikalisch steht der zweite Festtag ganz im Zeichen der Blasmusik. Frisches Riegeler Landbier vom Fass aus kultigen Steinkrügen, leckeres Essen und tolle Blasmusik sollen für beste Stimmung sorgen. Eröffnet wird der 11. Landbiertag um 11.30 Uhr mit dem Fassanstich durch Bürgermeister Daniel Kietz. Begleitend spielen von 11.30 bis 14 Uhr die rund 20 Musiker der Schornsteinfeger Kapelle. Ihr Motto: Wir bringen auch musikalisch Glück!

Nachmittags spielt zunächst die Big Band Music Corporation aus dem nördlichen Breisgau, die um 17 Uhr vom Musikverein Hecklingen abgelöst wird. Ab 19 Uhr heizen dann mit "s'Brasst schu/Lucky Flops" Riegler Eigengewächse ein.

Der Montag startet um 11.30 Uhr traditionell mit dem Handwerker-Frühschoppen. Ab 14.30 Uhr lädt die Musikerjugend zum Kindernachmittag ein und sorgt im Anschluss für die musikalische Unterhaltung. So stellen sie den jungen Besuchern einzelne Musikinstrumente vor, die diese auch direkt ausprobieren dürfen - Spaß und Nachwuchswerbung in einem. Ab 18.30 Uhr spielt die Katharinen-Kapelle. Zum Festausklang ab 20.30 Uhr tritt Steffi Kromer mit ihrer Band Just Lucky erstmals in Riegel auf.

An allen drei Festtagen wird der Tisch reichlich gedeckt. Bekannt ist das Musikfest - neben dem Landbier - für das badische Rindfleisch mit Beilagen. Hardy Tiemer, Erster Vorsitzender des veranstaltenden Musikvereins, nennt das Rindfleisch "unsere Spezialität". Natürlich gibt es auch Würste und vieles mehr vom Grill und aus der Fritteuse. Am Sonntag und Montag werden auch Kaffee und Kuchen einschließlich Torten angeboten. Zum Kindernachmittag am Montag backen die Jungmusiker Waffeln.
Von Christian Ringwald


Weitere Artikel

Kaiserstuhl Anzeige

Geschenktipps zum Fest
Schnell ist es wieder gegangen - noch fünf S Tage, dann ist Heiligabend. Während die einen den Baum längst gestellt und geschmückt haben und alle Geschenke bereit...

Kaiserstuhl Anzeige

Ruster Thomasmarkt: Weihnachtliche Vorfreude
Alljährlich sorgt der Thomasmarkt in Rust und Umgebung für festliche Stimmung: Am 19. Dezember verwandelt sich der Vorplatz der Rheingießenhalle zwischen 16 und 2...

Kaiserstuhl Anzeige

GESCHENKETIPPS ZUM FEST
Die Stille Nacht naht und die Ungeduld der Jüngsten wächst. Der Zauber von Weihnachten wirft seinen Glanz voraus. Es ist Zeit. Zeit für den Nachwuchs, der den gli...