Der zweite Weltkrieg brachte die musikalischen Aktivitäten zum Erliegen, erst 1947 konnte wieder ein Auftritt des Musikvereins in der Urberger Kirche verzeichnet werden. 20 Jahre später wurde erstmals ein Musikfest gefeiert, verbunden mit dem 125-jährigen Vereinsjubiläum. 1972 wurde, bedingt durch die vielen Jungmusiker, die Anschaffung einer Einheitskleidung erforderlich. Einen weiteren Höhepunkt in der Vereinsgeschichte brachte das Jahr 1982, in dem das 140-jährige Jubiläum, ebenfalls mit einem Musikfest gefeiert wurde. Im selben Jahr wurden auch die original Schwarzwaldtrachten angeschafft, die noch heute getragen werden.
Ein weiterer Meilenstein in der Vereinsgeschichte ist im Jahr 1994 zu verzeichnen, als man in Eigenleistung mit dem Bau des Vereinsheims begann, das 1997, natürlich auch im Rahmen eines Bezirksmusikfestes, eingeweiht und 2004 erweitert wurde.
Das nun anstehende Jubiläum wird wie gewohnt mit einem Musikfests gefeiert. Von Donnerstag, 26. Mai, bis Montag, 30. Mai, steht dabei selbstverständlich Blasmusik im Vordergrund. Und bei dem großen Festumzug werden viele Trachten zu sehen sein. csi