- Anzeige -

Oberrhein Messe: Ein Freizeitevent feiert Jubiläum mit buntem Programm

Mi, 02. Oktober 2024

Anzeige Themenwelten für Energie, Bauen, Beauty, Mode sowie Sonderausstellung, in der u.a. das Originalbüro von Aenne Burda zu sehen ist. Außerdem: Musik, Shows, herbstliche Köstlichkeiten und Riesenrad.

Die Jubiläumsausgabe wird erneut ein Besuchermagnet werden. FOTO: MESSE OFFENBURG

Als eine der größten Messen im Südwesten Deutschlands, die sich direkt an den Endverbraucher richtet, hat die Oberrhein Messe seit ihrer Gründung im Jahr 1924 einen festen Platz in der Region. Mit einem großen Festumzug mit anschließendem Festakt wurde am 29. September das Jubiläum eingeleitet.

Während der gesamten Messezeit können Besucher in den verschiedenen Themenwelten innovative Produkte und Dienstleistungen entdecken, die alle Bereiche des täglichen Lebens abdecken – von Energiekonzepten, Bauen und Wohnen bis hin zu Beauty, Mode und Gesundheit. Das vielseitige Rahmenprogramm mit spannenden Shows und einer Schlemmermeile rundet das Messeerlebnis für Jung und Alt ab.

„Dieses 100-jährige Jubiläum ist ein besonderer Moment für uns alle. Wir sind stolz darauf, diese Tradition weiterzuführen und gleichzeitig immer wieder neue Impulse zusetzen“, so der Geschäftsführer Frank Thieme. „Wir laden alle Bürgerinnen und Bürger sowie Besucher aus nah und fern ein, mit uns zu feiern und dieses einmalige Erlebnis zu teilen.“ Eine besondere Ausstellung in der Edeka-Arena gibt Einblicke in die Geschichte von Mode, Technik und Alltagskultur der vergangenen 100 Jahre.

Objekte wie historische Nähmaschinen, Frisuren und Fahrzeuge verschiedener Epochen lassen die Besucher tief in die Vergangenheit eintauchen.

Ein Höhepunkt der Ausstellung ist das Originalbüro von Aenne Burda, das authentisch in der Sonderausstellung präsentiert wird. Es bietet einen einmaligen Einblick in das Arbeitsumfeld dieser prägenden Figur der Modebranche und zeigt eindrucksvoll, wie sich Mode und Medien über die Jahrzehnte verändert haben.

Passend zur Jahreszeit schafft die Themenwelt „Herbstzauber“ eine Atmosphäre der Gemütlichkeit und des Wohlbefindens. Wenn die Tage kürzer werden und die Natur in warmen Farben erstrahlt, laden Aussteller aus den Bereichen Kulinarik, Mode, Dekoration und Beauty zum Verweilen ein.

Der Duft von frisch gebackenem Steinofenbrot, frisch gepresstem Apfelsaft und warmen Waffeln er füllt die Luft, während herbstliche Köstlichkeiten auf dem Bauernmarkt in Halle 1b angeboten werden. Hier erwarten die Besucherinnen und Besucher frische Produkte aus regionalen Hofläden wie Obst, Speck, Wurstwaren, Käse und hausgemachter Kuchen der Landfrauen.

Für Unterhaltung ist auf dem Messegelände ebenfalls gesorgt: Musikvereine, regionale Kapellen und Live-Bands sorgen täglich für eine festliche Stimmung. Ein besonderes Highlight für die ganze Familie ist das 38 Meter hohe Riesenrad, das den Besuchern einen atemberaubenden Blick über das Messegelände bietet.

Der Eintritt kostet im Vorverkauf fünf, an der Tageskasse sechs Euro, die Familienkarte gibt es für 13 Euro. Ein Shuttle-Service vom Bahnhof oder dem Park-and-Ride-Platz am Flugplatz bringt die Besucher direkt zum Messegelände.

Von Wolfgang Künstle


Weitere Artikel

Kaiserstuhl Anzeige

Mundologia-Reihe: Reiseabenteuer über alle Kontinente
Tobias Hauser, der Gründer der Mundologia, zeigt am 19. Januar in Offenburg seinen preisgekrönten Vortrag über „Costa Rica - Reise in den tropischen Garten Eden“....

Kaiserstuhl Anzeige

21. Mundologia Festival im Konzerthaus Freiburg
Stargäste sind Kletterass Alexander Huber, der legendäre US-Tierfotograf Art Wolfe und Extrem-Aussteiger Wolfgang Clemens.

Kaiserstuhl Anzeige

S-Immobilien jetzt an neuem Standort in Freiburg
Bisher war die S-Immobilien GmbH im Haupthaus der Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau an der Kaiser-Joseph-Straße angesiedelt, eine neue Ressortverteilung erfo...