Ein Stück Land zu besitzen ist die eine Sache – einen Garten sein Eigen zu nennen, an dem man sich gerne aufhält, das ist Lebensqualität. Für Bernd und Markus Reich sind solche Wohlfühloasen ihr Arbeitsplatz: Mit ihrem Garten- und Landschaftsbaubetrieb lassen sie Gartenträume wahr werden.
Die Brüder führen ihr Unternehmen in Freiburg-St. Georgen seit 29 Jahren. Der Familienbetrieb ist im Stadtteil verwurzelt. Bereits 1962 gründete Vater Edgar Reich den Landschaftsbaubetrieb in der Wendlingerstraße 35a. In über 60 Jahren Unternehmensgeschichte haben die Reichs ein florierendes Geschäft mit inzwischen sieben Mitarbeitern aufgebaut.
Dass sie heute noch immer Gärten pflegen und umgestalten, die bereits der Vater angelegt hat, macht sie stolz. So können sie ein breites Spektrum an Leistung anbieten: von Baumund Heckenarbeiten über Bepflanzungen und Erdarbeiten, aber auch Natursteinarbeiten sowie die Installation von Sicht- und Lärmschutzanlagen. Auch das Verlegen von Öko-Pflaster gehört zum Tagesgeschäft.
Es handelt sich dabei um wasserdurchlässige Pflasterflächen. Der größte Vorteil sei die Kombination aus einer wasserdurchlässigen und gleichzeitig besonders stabilen Fläche. Die Fläche sei so nicht nur begeh- und befahrbar, sondern beuge auch Überschwemmungen und Wasserschäden vor. Das natürliche Versickern des Wassers entlaste die Kanalisation und verbessert das Klima direkt in Bodennähe.
Der moderne Gartenbaubetrieb punktet heute mit einem breiten Portfolio und einem ständig wachsenden Maschinenpark. Dennoch: Trotz aller Innovationen ist Reich Garten- und Landschaftsbau dem Kern des Geschäfts treu geblieben. Der Betrieb ist zudem auf enge Baustellen, vor allem in Wohngebieten spezialisiert.