- Anzeige -

Frühlingszeit 

Sa, 30. April 2022

Anzeige Neuanfang und Aufbruch bei Lützelschwab in Minseln

Das große Team der Baum- und Gartenpflegefirma Lützelschwab mit Inhaberin Sandra Lützelschwab (Mitte) und links daneben Mutter Beatrice Lützelschwab und Ehemann Oliver Faller. PMÜ

Endlich Frühling! Die Zeit, in der die Pflanzen neu austreiben und alles grünt und blüht. Im bildlichen Sinn steht der Wonnemonat Mai für Aufbruch und Neuanfang. In dieser Aufbruchstimmung ist das Team der Firma Baum- und Gartenpflege Lützelschwab in Minseln. „Die neue Blüten-Saison ist eröffnet“, freut sich Sandra Lützelschwab, Geschäftsführerin und Betriebsleiterin des Familienunternehmens.Die Sonne lacht auf den Platz und ins Gewächshaus, in dem eine große Auswahl an Balkon- und Beetpflanzen – Geranien, Petunien, Fuchsien und Co. – präsentiertwird. Zu den bunten Sommergewächsen reihen sich fertig bepflanzte Blumenampeln, aber auch Gemüsesorten wie zum Beispiel Tomaten, Gurken, und Kräutersetzlinge. Das grün-bunte Sortiment lässt das Herz eines jeden Hobbygärtners höher schlagen.

Anfang dieses Jahres hat Sandra Lützelschwab nach dem plötzlichen Tod ihres Vaters Ewald Lützelschwab die Firma übernommen. Ihr zur Seite stehen Ehemann Oliver Faller, der gelernter Bankkaufmann und vor vier Jahren zu dem Minseler Unternehmen gestoßen ist. Er ist für die Administration zuständig. Mutter Beatrice Lützelschwab ist weiterhin Prokuristin und unterstützt den Betrieb.

Ebenfalls Prokura hat Ingo Ackermann, der bereits über 23 Jahre bei der Firma Lützelschwab arbeitet und heute die Werkstatt- und Fuhrparkleitung innehat. Jonas Morath ist Meister im Garten- und Landschaftsbau, seit 2006 mit dabei und neben dem Gala-Bau auch zuständig für die Lehrlingsausbildung.

1979 nahm der Familienbetrieb durch die Anmeldung eines Kleingewerbes durch Ewald Lützelschwab und seinen Vater Helmut seinen Anfang. Heute ist die Firma Baum- und Gartenpflege Lützelschwab Arbeitgeber für 30 Mitarbeitende. Sandra Lützelschwab spricht von beständigen und zuverlässigen Mitarbeitern. Und, so sagt sie: „Wir können noch mehr gebrauchen. Gesucht werden junge Fachleute, Landschaftsgärtner sowie Hof-Mitarbeiter.“

Ihr Sohn Leon Lützelschwab, der aktuell in einem anderen Fachunternehmen als Geselle arbeitet, beginnt in diesem Herbst mit der Meisterschule und plant anschließend in den Betrieb der Familie einzusteigen. Seine Zwillingsschwester Laura beginnt in diesem Herbst eine Ausbildung zur Finanzassistentin und hilft genauso wie ihr Bruder Leon sehr gerne in der Freizeit im Betrieb mit.
  


Weitere Artikel

Lörrach Anzeige

Gärten und Bäume immer im Blick 
Die Firma Lützelschwab Baum- und Gartenpflege hat – wie der Name schon sagt – nicht nur eine schöne Anlage für den Direktverkauf, der Schwerpunkt der Firma liegt...

Lörrach Anzeige

Pflanzen entsorgen und neue einladen
Das Gewächshaus neben den Bergen von Grün-, Hecken-, Sträucher- und Baumabfällen ist ein bewährter Teil des Unternehmens, zu dem auch eine Kompostieranlage gehört...