- Anzeige -

Schnell und professionell

Fr, 27. Mai 2022

Anzeige Die Beseitigung von Wasserschäden ist seit 35 Jahren das Metier der Schweitzer Trocknungstechnik GmbH

Familiärer Zusammenhalt: Katja und Klaus Birlin (Dritte und Vierter von links) sehen sich und ihr Teambestens aufgestellt.

Wenn es um die professionelle Beseitigung von Wasser- und Feuchteschäden geht, ist man bei den Spezialisten des Familienunternehmens „Schweitzer Trocknungstechnik“, das seinen Sitz im Eimeldinger Gewerbegebiet Reutacker hat, an der richtigen Adresse. Der von Peter Schweitzer in Haltingen gegründete Betrieb kann in diesem Jahr auf eine 35-jährige Erfolgsgeschichte zurückblicken. 2019 übergab der Gründer das Unternehmen an Klaus und Katja Birlin, die den Maschinenpark nochmals ausbauten und in eine größere Halle gleich gegenüber dem angestammten Firmensitz zogen. Auch die Söhne Yanick, Torben und Jannes sind in den Betrieb bereits eingebunden, der 15-jährige Paul wächst gerade hinein. Darüber hinaus beschäftigen die Birlins sieben bis neun Fachkräfte. „Alle kommen aus dem Bereich Bausanierung“, erläutert der Chef. Die Mitarbeiter bringen als gelernte Stuckateure, Schreiner, Bautechniker und Fliesenleger viel Erfahrung aus unterschiedlichen Gewerken mit und absolvieren stetig Weiterbildungen im Bereich Trocknungstechnik. „Ich bin gelernter Stuckateur und in einem Bauunternehmen aufgewachsen“, schildert Klaus Birlin. Dabei habe er erkannt, „dass die Trocknungstechnik eine Sparte mit großem Potenzial“ ist und sich schließlich darauf spezialisiert.

Das Leistungsspektrum ist breit, neben der professionellen Trocknung nach Rohrbruch, Heizungsdefekt, Feuerlöscheinsatz oder Starkregen kümmert sich das Team auch um die Ortung und Behebung von Leckagen sowie um die fachgerechte, schonende Beseitigung von Wasserschäden. Dabei kommt neben Ventilatoren, Gebläsen und Pumpen aller Art eine ganze Reihe hoch moderner Spezialmaschinen und Messgeräte zum Einsatz. Vom Kondensations- und Estrichdämmschichttrockner bis hin zum Zerstäuber zur Geruchsneutralisation reicht da das Spektrum. Oberstes Ziel der Spezialisten der Firma Schweitzer ist es, Materialschäden und Schimmelbefalls bestmöglich zu vermeiden. Sie können sogar zerstörungsfrei Fliesen austauschen. Und ist doch schon Schimmel aufgetreten, wird dieser umweltfreundlich beseitigt und die Raumluft anschließend professionell gereinigt.

Bei der Ortung von Leckagen kann die Schweitzer GmbH dank ihres Kooperationspartners Jacob Messtechnik auf unterschiedliche Verfahrenstechnologien zurückgreifen. Etwa auf eine akustische, eine thermische oder auf eine Ortung mittels Spürgas.

Das Ausmaß eines Schadens hängt davon ab, wie rasch er erkannt und wie effizient er beseitigt wird. „Deshalb ist Schnelligkeit ein entscheidender Faktor“, weiß Klaus Birlin, der rund um die Uhr ein voll ausgerüstetes Einsatzfahrzeug abfahrbereit im Hof stehen hat. Zu jeder Tages- und Nachtzeit sei jemand erreichbar. Nicht nur das schnelle Reagieren erspart den Kunden Folgekosten, durch die enge Zusammenarbeit der Firma Schweitzer mit Versicherern und Gutachtern geht auch die bürokratische Schadensabwicklung zügiger über die Bühne.

Ein weiteres Standbein sind Neubautrocknungen, die dafür sorgen, dass Arbeiten unterschiedlicher Gewerke ohne größere Entfeuchtungspausen nahtlos aneinander anknüpfen können. Auch um Baubeheizungen im Winter kümmert sich das Fachunternehmen Schweitzer. „Wir begleiten das Trocknen von Anfang bis Ende“, lautet die Maxime von Klaus und Katja Birlin. Diesen umfassenden Service wissen viele Stammkunden, darunter neben Privatleuten auch Bauträger und Architekten, zu schätzen.


Weitere Artikel

Lörrach Anzeige

Mundologia-Reihe: Reiseabenteuer über alle Kontinente
Tobias Hauser, der Gründer der Mundologia, zeigt am 19. Januar in Offenburg seinen preisgekrönten Vortrag über „Costa Rica - Reise in den tropischen Garten Eden“....

Lörrach Anzeige

21. Mundologia Festival im Konzerthaus Freiburg
Stargäste sind Kletterass Alexander Huber, der legendäre US-Tierfotograf Art Wolfe und Extrem-Aussteiger Wolfgang Clemens.

Lörrach Anzeige

Kirche im Quadrat und Diakonie als lebendiger Organismus in Lörrach
Pläne für einen Umbau existierten in der Lörracher Gemeinde schon seit 2017. Um die Kluft zwischen dem räumlichen Bedarf und den Vorgaben der Evangelischen Landes...