Tausende von Lichtern tauchen die malerischen Häuserkulissen und Plätze in eine traumhafte Weihnachtswelt. Die Organisatoren des Gewerbevereins Staufen haben in Zusammenarbeit mit den Einzelhändlern und Gastronomen ein umfangreiches Rahmenprogramm mit tollen Aktionen für große und kleine Besucher vorbereitet. Die teilnehmenden Geschäfte haben bis 20 Uhr geöffnet, das gastronomische Angebot wie auch die Vorführungen gibt es bis 21 Uhr.
Für die Kinder öffnet das Weihnachtspostamt vor der Goethe-Buchhandlung, am Lagerfeuer können die Kleinen Stockbrot unter der Leitung von Zachi vom Jugendzentrum backen. In der Backstube bei Café Decker dürfen die Gäste am Freitag von 16 bis 19 Uhr Lebkuchen nach eigenen Vorstellungen verzieren. Im Hotel „stuub“ gibt es eine Vorlesestube mit behaglichem Kerzenschein. Adventliche Musik, Gebet und Meditation wird in der Kirche St. Martin angeboten. Ferner sorgen verschiedene Chöre, Tanz- und Theatergruppen für Unterhaltung an verschiedenen Plätzen in der Innenstadt. Auf die Besucherinnen und Besucher warten„Engelsgeschenke“. Das sind von den teilnehmenden Gewerbetreibenden vorbereitete Gutscheine, die von Engeln auf der Straße sowohl an Kinder als auch Erwachsene verteilt werden. Die Beschenkten können die Gutscheine während der Lichternächte gegen kleine Präsente einlösen.
SCHLADERER WEIHNACHTSMARKT
Ebenfalls am Wochenende öffnet auch der Schladerer Weihnachtsmarkt seine Tore. Von dekorativen Accessoires über regional hergestellten Lebensmitteln bis hin zu liebevoll gestaltetem Kunsthandwerk präsentieren sich 21 Aussteller im weihnachtlich geschmückten Innenhof der Hausbrennerei. Hauseigene Cocktails und Glüh-Gin der Brennerei sowie Winzer Glühwein laden zum Verweilen ein. Zahlreiche Essensstände sorgen mit herzhaften und süßen Speisen für kulinarische Vielfalt. Führungen mit den hauseigenen Genussbotschaftern gewähren einen exklusiven Blick hinter die Kulissen. Besucher erleben hautnah den Herstellungsprozess und tauchen ein in die Leidenschaft und Handwerkskunst, die hinter den edlen Schladerer Bränden steckt. Der Schladerer Weihnachtsmarkt startet am Freitag um 16 Uhr; am Samstag um 14 Uhr. An beiden Tagen endet der Weihnachtsmarkt um 21 Uhr.
STAUFENER MUSEUMSNÄCHTE
Eine weitere Besonderheit ist mit den Staufener Lichternächten verbunden: die Staufener Museumsnächte. So werden das Keramikmuseum und das Tango- und Bandoneonmuseum ihre Türen am heutigen Freitagabend von 17 bis 21 Uhr öffnen. Am Samstag laden die „Fark'sche Werkstatt“ und die „Clavierwerkstatt“ ebenfalls von 17 bis 21 Uhr zum Besuch ein.
Das Keramikmuseum empfängt seine Gäste mit Glühwein und Lebkuchen. Dort ist zurzeit die Sonderausstellung „Studio - weiß und sexy Christbaumschmuck aus Porzellan“ von Nina von Herrath, Nona Otarashvili und Christina Soltani zu sehen. Dabei gibt es die Gelegenheit, diesen Schmuck vor Ort kaufen zu können.
Im Tango- und Bandoneonmuseum können Gäste nicht nur die vielen Ausstellungsobjekte anschauen, sondern um 18.30 Uhr an einer Bandoneon-Schnupperstunde teilnehmen. Außerdem öffnet das Stubenhaus seine Räume zur Huchel- und Kästner-Ausstellung, ebenfalls von 17 bis 21 Uhr.
Einblicke in ein besonderes Staufener Industriedenkmal erhalten interessierte Besucher in der 1892 gegründeten „Fark'schen Werkstatt“ in der Bahnhofstraße. Fast gegenüber gibt die „Clavierwerkstatt“ Einblicke in die Welt der historischen Tasteninstrumente vom Cembalo bis Hammerflügel. mps