- Anzeige -

Endinger Lichternacht

Do, 12. September 2024

Anzeige Ein Lichterspektakel in der Altstadt: Licht, Musik und Kulinarik

Strahlend schön: Endingen FOTO: RUTH SEITZ

Die Endinger Lichternacht zum Ende der Sommerferien zieht Jahr für Jahr tausende von Besucher in die illuminierte Altstadt. In diesem Jahr geht das Lichterspektakel am Freitag, 13. September, über die Bühne.

Mehr als 30 Einzelhändler öffnen an dem Tag ihre Türen bis 23 Uhr, laden zum Bummeln, Schauen und Kaufen ein, präsentieren die neuste Mode für die kommende Herbst- und Wintersaison von Kopf bis Fuß samt den dazu passenden Accessoires - und das in einer ganz besonderen Atmosphäre am Abend. In der ganzen Stadt werden gegen Abend mehr als tausend kleine, elektrische Kerzen entzündet, über den Straßen strahlen Lichterketten und auch das Torli wird wieder erstrahlen.

Das Orgateam um Dominic Kind, Katja Treilobs und andere Mitstreiter von der G & H, planen seit Monaten das bunte Lichterspektakel mit Unterstützung der Stadt und Aileen Rechtsteiner vom Tourismusbüro. Aber nicht nur die G & H mit ihren Mitgliedern und die Stadt stehen seit Jahren hinter der Lichternacht, auch die örtliche Gastronomie ist wieder geschlossen dabei, betont Dominic Kind. Und die ist in der Stadt Endingen breitgefächert, reicht von der Sterneküche bis hin zu vielen anderen Leckereien. Das Angebot ist ausgesprochen abwechslungsreich, so das Orgateam, reicht von edel über deftig und zünftig bis hin zu süß. Bei der Lichternacht laden nicht nur die Lokale, Restaurants und Cafés zum Genießen ein, auch Foodtrucks werden vertreten sein. Neben den Speisen genießen die Besucher auch die Auswahl an Weinen und Sekten.

Die gesamte Stadt wird an dem Abend mit Blumen dekoriert, der Wettebrunnen und der Marienbrunnen werden passend in Szene gesetzt. In diesem Jahr sei der Fokus wieder ein bisschen mehr auf die Dekoration gelegt worden, betont Dominic Kind.

Wer die Lichternacht schon einmal besucht und genossen hat, weiß: Ohne Musik geht an dem Abend nichts. In der ganzen Innenstadt werden sieben Bühnen aufgebaut, auf denen verschiedene Musiker und Bands auftreten werden: Alte Bekannte sind die Pipes & Drums of the Fire Brigade Riegel, sie haben bei der Veranstaltung schon des Öfteren ihre Zuhörer in den Bann gezogen. In der Region bekannt sind auch die Blackforests Finest DJs. Sie gehen auf die Liedwünsche ihrer Zuhörer ein und sind zum ersten Mal bei der Lichternacht vertreten.

Heiko Sauter und Michael Bach nehmen die Besucher mit auf eine Zeitreise in die 60er Jahre, präsentieren die größten Hits der Beatles.

Für die Musiker von Just 4 Fun ist die Lichternacht ein Heimspiel. Sie haben sich eigens für die Lichternacht formiert und sind in Endingen längst keine Unbekannten mehr. Auch Enrico Novi gehört zum festen Musikerstamm der Veranstaltung. Marco Augusto bringt mit seiner Musik italienische Lebensfreude auf die Bühne, und wer gerne tanzt, ist bei der Band „Surprise“ richtig. Harald Kniebühler und Bernd Meyer laden mit Hits aus den internationalen Charts und Oldies ein, das Tanzbein zu schwingen.

Um Punkt 24 Uhr ist die Lichternacht dann vorbei, damit auf Rücksicht auf die Anwohner wieder Ruhe in der Stadt einkehrt. rsz


Weitere Artikel

Kaiserstuhl Anzeige

Mundologia-Reihe: Reiseabenteuer über alle Kontinente
Tobias Hauser, der Gründer der Mundologia, zeigt am 19. Januar in Offenburg seinen preisgekrönten Vortrag über „Costa Rica - Reise in den tropischen Garten Eden“....

Kaiserstuhl Anzeige

21. Mundologia Festival im Konzerthaus Freiburg
Stargäste sind Kletterass Alexander Huber, der legendäre US-Tierfotograf Art Wolfe und Extrem-Aussteiger Wolfgang Clemens.

Kaiserstuhl Anzeige

S-Immobilien jetzt an neuem Standort in Freiburg
Bisher war die S-Immobilien GmbH im Haupthaus der Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau an der Kaiser-Joseph-Straße angesiedelt, eine neue Ressortverteilung erfo...