- Anzeige -

Laurentiusfest Münstertal: Festlaune im Zeichen des Laurentius

Do, 25. Juli 2024

Anzeige Buntes Unterhaltungsprogramm, Frühschoppenkonzert, Musik, Fahrgeschäfte, Speis und Trank

Mit viel Musik, Fahrgeschäften, Speis und Trank wird das Laurentiusfest in Münstertal von Freitag bis Sonntag gefeiert.    FOTO: BERNHARD SEITZ

Das Traditionsfest erfreut sich bei vielen Gästen aus nah und fern großer Beliebtheit. In wenigen Tagen steht das Laubendorf auf dem Festplatz bei der Belchenhalle in Münstertal. Dann startet das traditionelle Laurentiusfest, das von der Vereinsgemeinschaft der Talgemeinde vom Freitag bis Sonntag, 26. bis 28. Juli, organisiert wird. Das über die Gemeindegrenze bekannte Fest setzt die Tradition aus vielen Jahrzehnten fort. Schon im vergangenen Jahr strömten viele Gäste auf das Festgelände.
Die Vereinsgemeinschaft setzt bei dem Fest auf eine bewährte Unterhaltungsstruktur. Am Freitagabend öffnen um 19 Uhr die Lauben der Vereine. Die offizielle Eröffnung mit Schirmherr und Bürgermeister Patrick Weichert, begleitet von den Böllerschüssen der „Belchenkracher“ findet um 20 Uhr statt. Dann startet der Tanzabend mit der Infinity Partyband. Spätestens ab diesem Zeitpunkt werden die tanzbegeisterten Gäste nicht mehr auf den Sitzgelegenheiten zu halten sein. 

Am Samstag, 27. Juli, startet der Festbetrieb wieder um 17 Uhr. Abends ab 20 Uhr wollen die „Original Obersteiger Musikanten“, die Kultband aus dem Münstertal, mit ihrem Unterhaltungsprogramm einheizen und für ausgelassene Stimmung auf dem Festgelände sorgen. 

Der Festsonntag, 28. Juli, startet um 11.30 Uhr. Dann spielt die Schwarzwaldkapelle Münstertal zum Frühschoppenkonzert auf. Schon zu diesem Zeitpunkt rechnen die beteiligten Vereine mit ihren vielen Helfern mit Hochbetrieb auf dem Festplatz.
Ab 16 Uhr lädt die Trachtenkapelle Münstertal zum Unterhaltungskonzert ein. In diesem musikalischen Rahmen wird der letzte Festtag zum eigentlichen Höhepunkt. Der Festausklang startet um 20 Uhr mit einem musikalischen Rahmenprogramm. 

Sammler und Flohmarktbesucher kommen am Sonntag von 13 Uhr an auf ihre Kosten. Wie bei früheren Festen gibt es einen großen Floh-, Trödel- und Krämermarkt, bei dem sicherlich für viele interessante Schnäppchen zu finden sind. Der Markt schließt um 18 Uhr.
Für die Festbesucher bieten die Vereine täglich Speisen und erfrischende Getränke in ihren Lauben und Zelten an. Spaß können die großen und kleinen Besucher bei den verschiedenen Fahrgeschäften haben, die auf dem Festgelände aufgebaut werden.

mps


Weitere Artikel

Breisgau Anzeige

„IBT – Ingold & Burgert“ in Freiburg feiert Jubiläum
Die Segmente Arbeitsschutz, Berufskleidung, Baumaschinen, Baugeräte und Werkzeuge sowie Absperr- und Reinigungstechnik werden im Ausstellungs- und Verkaufsraum in...

Breisgau Anzeige

1. Denzlinger Weihnachtsgala am 21. Dezember
Ein abwechslungsreiches Programm hat das Wirtschaftsnetzwerk als Veranstalter der ersten Denzlinger Weihnachtsgala am Samstag vor Heiligabend zusammengestellt. Fü...

Breisgau Anzeige

Genussvolle Weinabende in Schallstadt ab den 10. Januar
Zu einem guten Essen oder zu kleinen Snacks wird gerne einmal eine gute Flasche Wein geöffnet. Bleibt die Frage: Welcher Wein eignet sich am besten als Begleiter?...