Sehr gute Noten gab es von den Kundinnen und Kunden für die fünf Branchensieger des 8. Freiburger Kundenspiegels.
Von Mai bis Juni 2024 befragte das Deggendorfer Marktforschungsinstitut MF-Consulting an öffentlich zugänglichen Orten im Rahmen des Freiburger Kundenspiegels wieder mehr als 900 Personen, in welchen der 90 auf dem Fragebogen aufgeführten Geschäften sie in den vergangenen zwölf Monaten etwas gekauft haben, sich beraten haben lassen oder sonstige Leistungen in Anspruch genommen haben. Im Folgenden gaben die Probanden an, wie zufrieden sie mit den Leistungen waren. Es wurde nach der Zufriedenheit mit der Freundlichkeit, der Beratungsqualität und dem Preis-Leistungs-Verhältnis in den Geschäften (bei Apotheken: Medikamentenverfügbarkeit) gefragt. Durchschnittlich 85,3 Prozent der 911 nach Geschlecht und Alter repräsentativ ausgewählten Kunden gaben an, dass sie mit der Freundlichkeit der Dienstleister und Geschäften (sehr) zufrieden sind. Dies bedeutet im Vergleich zu 131 anderen deutschen Städten den 86. Platz. Damit bewegt sich Freiburg wieder vom hinteren Drittel in das Mittelfeld aller bisher untersuchten Städte. Bei der Beurteilung der Beratungsqualität konnte Freiburg mit 81,3 Prozent Zufriedenheitsgrad den Wert von 2021 (81,1) halten. Am deutlichsten steigerten sich die Freiburger Dienstleister und der Einzelhandel im Beurteilungspunkt „Preis-Leistungs-Verhältnis“. Eine Verbesserung um 0,6-Prozent-Punkte bringt Freiburg auf nun 77,4 Prozent zufriedener Kunden.