- Anzeige -

Die renovierte Katholische Kindertagesstätte St. Elisabeth in Inzlingen stellt sich vor und bietet Führungen und Beratung an

Sa, 01. April 2023

Anzeige Tag der offenen Tür am 2. April im Kindergarten St. Elisabeth

Der Außenbereich wurde 2019 neu gestaltet. FOTO: MONIKA WEBER

Die Katholische Kindertagesstätte St. Elisabeth in Inzlingen hat sich seit 2019 erst im Außen- und dann im Innenbereich stark verändert. Am Sonntag, 2. April, von 12 Uhr an, sind die Türen für alle Interessierten mit und ohne Kinder geöffnet.

Los geht der Tag der offenen Tür um 11 Uhr mit einem Gottesdienst in der katholischen Kirche St. Peter und Paul in Inzlingen. Anschließend wird im Kindergarten im Gartenweg 34 gefeiert. Die Besucher können dabei die neu gestalteten Außenanlagen, aber auch den sanierten Bereich für drei Kindergartengruppen im Erdgeschoss und die Erweiterung einer zweiten Krippengruppe im Obergeschoss selbst erkunden oder an Führungen teilnehmen.

Unterhaltung gibt es mit einem Auftritt von Musimo mit Elli Bader und Mini-Dance mit Kathrin Telahr. Ferner finden bis 15.30 Uhr kreative Angebote zum Basteln und Werken in den Gruppen statt.

Schon vor Jahren war es ein Anliegen der früheren Leitung, die Außenanlagen attraktiver zu gestalten. 2019 konnte dieses Projekt dann endlich in Angriff genommen werden. Die Planung konnte das Team selber übernehmen. Viele Spender und Helfer trugen zu schnellen Umsetzung bei. So ist für die Krippenkinder unter 3 Jahren im oberen Teil ein separater Bereich mit Rutsche und Sandkasten eingerichtet. Für die älteren Kinder gibt es einen Kletterparcours mit vielen unterschiedlichen Elementen. Der weitläufige Sandkasten mit einer großen Schlange mit Mosaiksteinen wurde mit Hilfe der Eltern erweitert. Beliebt sind auch das Fußballfeld mit Kunstrasen und die Bobbycarstrecke. Das alles sollte im Frühjahr 2020 schon mit einem Fest eingeweiht werden, als Corona dazwischen funkte.

Zwischenzeitlich wurden Ende saniert 2020 die Gruppenräume und 2021 im Obergeschoss weitere Räume für eine zusätzliche Gruppe U3 errichtet. Auch das Personal - insgesamt sind 25 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die 90 Kinder in fünf Gruppen beschäftigt - hat einen eigenen Raum bekommen. Für die Kinder gibt es Schlafräume für die Mittagsruhe. Gleichzeitig wurden bei den Sanierungsarbeiten Sicherheitsmängel beseitigt und Brandschutzmaßnahmen umgesetzt.

Kita-Leiterin Helena Sütterlin zeigt sich schon seit jeher begeistert von der Lage der Einrichtung und der Anbindung ans Dorf. Mit den Umbauten und Sanierungen sind die Bedingungen jetzt noch besser.


Weitere Artikel

Lörrach Anzeige

„Kiosk am Bahnhof“ in Efringen-Kirchen
Das Geschäft „Toto Lotto und Schreibwaren Metzger“ in der Bahnhofstraße Efringen-Kirchen ist eine Institution. Nach 32 Jahren, in denen Gisela Metzger (66) stets...

Lörrach Anzeige

Rümmele Bauingenieur: Fassadenstatik weltweit vertreten
International agierende Fassadenbaufirmen und Architekten nehmen die Dienste der Rümmele Bauingenieur GmbH in Anspruch. Die Firma war beteiligt an Projekten wie d...

Lörrach Anzeige

Rümmele Bauingenieur GmbH: Ingenieurskunst mit Weitblick und Innovation
Das 1999 von Markus Rümmele gegründete Ingenieurbüro für Bauwesen hat sich in den letzten Jahren zu einem innovativen und international agierenden Unternehmen ent...