Das Fachgeschäft Intersport Haaf in Staufen präsentiert sich auf einem großen Teil seiner Verkaufsfläche in neuem Aussehen. Dabei wurde auch das Sortiment im Bereich der Straßen-, Freizeit- und Sportschuhe neu strukturiert.
Betritt man das moderne Ladengeschäft in der Staufener Innenstadt, dann erwartet den potenziellen Kunden ein völlig neues Gesicht des Traditionshauses. Viele Wandflächen wurden mit geflammtem Schwarzwälder Holz gestaltet. „Dabei handelt es sich um heimische Tanne“, erklärt Geschäftsführer Stefan Späth den Gedanken der Nachhaltigkeit, dem sich Intersport Haaf seit langer Zeit verschrieben hat. Die Sitzmöbel für die Anprobe sind mit einem zurückhaltenden Stoff gepolstert, der wegen seiner gepunkteten Oberfläche durchaus Assoziationen zum bekannten Schwarzwälder Bollenhut erlaubt. Diese Schwarzwälder Motive machen deutlich, dass sich das Familienunternehmen mit der Heimatregion und insbesondere mit der Fauststadt Staufen identifiziert und auch einen Beitrag zur Werbung für die Region leisten möchte.

Schon vom Eingang aus lassen sich die Veränderungen durch den dreiwöchigen Umbau entdecken. Die Standorte der Schuhe für Damen und Herren wurden verändert. Und weil die Grenzen zwischen Sneakers, Freizeit-, Sport- und Straßenschuhen zunehmend verschwimmen, werden sie künftig gemeinsam präsentiert. Dazu wechselte etwa der Standort der Herrenschuhe in den früheren Bereich für Kinderschuhe. Mangels Nachfrage wurden im Zuge der Neustrukturierung Kinderschuhe ganz aus dem Sortiment genommen. Schuhgrößen bei den Herren gibt es übrigens von 40 bis zur Größe 48. Die umgestaltete Verkaufsfläche im Erdgeschoss umfasst rund 250 Quadratmeter. Mit zurückhaltenden Farben, an manchen Punkten setzen Grüntöne Akzente, wird der perfekte Rahmen für die Präsentation der Schuhprodukte und Accessoires gesetzt. Ein neues Lichtkonzept, das nicht nur energiesparend ist, setzt die Produkte ins richtige Licht.
Ergänzt wird der umgestaltete Bereich im Untergeschoss von einer großen Auswahl an Outdoor-, Freizeit- und Bademode für den Herrn. Ein entsprechendes Sortiment mit einer ebenso ungewöhnlich großen Produktvielfalt für die Dame findet sich im ersten Stockwerk.
In der zweiten Etage in dem modernen Fachgeschäft werden eine große Auswahl an Wander- und Trekkingschuhen angeboten. Zählt man alle Verkaufsflächen zusammen, dann verfügt das Intersport-Fachgeschäft über eine Fläche von rund 650 Quadratmetern. „Wir legen größten Wert auf Service und kompetente Beratung“, betont Stefan Späth. Ein Beispiel: Lauf- und Wanderschuhe können die Kunden 100 Tage lang testen. Damit Schuhe, die bei Intersport Haaf verkauft werden, passgenau sind, gibt es ein spezielles, computergestütztes Messverfahren der Firma Sidas. Im Ergebnis geht es um spezielle Einlegesohlen, die den Tragekomfort und die Auswirkungen auf den Körper optimieren helfen. Diese Fuß-Messgeräte werden in allen Häusern von Haaf von geschulten Experten für die Kunden aktiv genutzt.
Besondere Beliebtheit erfreuen sich Schuhe des schweizerischen Herstellers ON wegen ihrer ungewöhnlichen Laufeigenschaften, die den Körper schonen.„Wir sind einer der größten Fachhändler für diese Marke“, erzählt Späth.
mps