Am Samstag, 6. Juli, lädt das Rümminger Unternehmen „Hügel – mehr Garten“ ab 12 Uhr zum Künstlermarkt und Sommernachtsfest. In diesem Rahmen wird auch die neu gestaltete innovative Pool-Ausstellung eröffnet.
Markus und Claudia Hügel sowie Mitinhaber Marius Abels entwickeln das Areal des Gartenbauunternehmens in der Mühlenstraße 1 stetig weiter. In den vergangenen sechs Monaten arbeitete man intensiv an der Neugestaltung der Pool-Ausstellung. Dass sich das Ergebnis wahrlich sehen lassen kann, davon können sich die Besucher des Sommernachtsfestes überzeugen, das am 6. Juli ab 12 Uhr wieder Kunsthandwerk, eine große Vielfalt kulinarischer Köstlichkeiten, mitreißende Livemusik und jede Menge Inspiration verspricht.
Die Pool-Ausstellung wartet mit zahlreichen Neuerungen auf und macht deutlich, dass auch Pools nachhaltig sein können. So wird ein Naturpool vorgestellt, der mit organischen Bakterien anstelle von Chlor und Salz desinfiziert wird. Geübte Sportschwimmer demonstrieren am Festtag um 13, 15 und 18 Uhr, dass man sich dank einer mit Turbinen betriebenen Gegenstromanlage auch in einem kleinen Gartenpool richtig auspowern kann.
Zu entdecken gibt es auch einen rustikalen Hot Tub, einen elektrischen Außenwhirlpool, der mit Holz angefeuert werden kann. Eine Sonnenenergie nutzende Outdoordusche oder eine Gartenhütte aus verrußtem Holz sind weitere neue Hingucker. Das Abflammen sei „ein Verfahren, das in nordischen Ländern genutzt wird, um Holz wetterfester zu machen“, erklärt Claudia Hügel.
Rund 40 Kunstschaffende, die selbst gefertigte Unikate aus Holz, Stein, Filz, Stoff oder Metall offerieren, machen das malerische Areal am Samstag zum Freiluftatelier. Für Stärkungen und Erfrischungen sorgen Fasnachtscliquen, Foodtrucks und Mitarbeitende aus Rumänien, die selbst gekochtes transsilvanisches Gulasch anbieten. Wenn es dämmert, wird das Gelände effektvoll illuminiert, unter anderem mit einer Feuershow. Der Randy-Club aus Freiburg, der Hits und klassische Rocktitel mitreißend covert, sorgt auf der Bühne für Unterhaltung.
Inhaber und Gründer Markus Hügel, Landschaftsbaumeister und Fachagrarwirt für Baumpflege, bietet um 14 und 17 Uhr zudem Planwagenfahrten durch die eigenen Baumschulen an. Auch im Gartencenter können sich die Besucher Anregungen holen – unter anderem zum Thema Naschbalkon. Für die Generation Selfie richtet man florale Fotospots ein, während die Kinder Naturseifen herstellen oder sich in einer Hüpfburg austoben dürfen.
Die Fachzeitschrift Taspo zeichnete den Gartenpunkt Hügel mit angegliedertem Café 2021 als bestes inhabergeführtes Gartencenter Deutschlands aus. Im vergangenen Jahr bekam das Unternehmen die Auszeichnung für Deutschlands innovativstes Ausbildungskonzept, das auch die Fachrichtung Baumschule umfasst.