- Anzeige -

Bernau im Schwarzwald: Holzschneflertage mit Naturparkmarkt

Fr, 09. August 2024

Anzeige Vorführungen alter Handwerkskünste: Trachtenstickerei, Klöppelarbeit, Seilerei; lokale Produkte, regionale Spezialitäten, Kochkurse, Livemusik von Schwenninger Neckarbuam und Hoh'wald Musig und mehr

Alte Handwerkskunst: Trachtenstickerin bei der Arbeit. FOTO:CHRISTIANE SAHLI

Eintauchen in alte Zeiten – bei den Holzschneflertagen können die Besucher erleben, wie die Bauern in früheren Zeiten Alltagsgegenstände herstellten. Altes Handwerk wird lebendig, wenn sich Brauchtumshandwerker – Trachtenstickerinnen, Klöpplerinen und ein Seilmacher – die Handwerkskunst aus vergangenen Tagen vorführen. Und vor dem Resenhof werden Zimmerleute in Aktion sein.

Ein Kontrast zum alten Handwerk wird im benachbarten „Forum erlebnis:holz“ geboten. Hier zeigt sich die ganze Bandbreite der modernen Bernauer Handwerkskunst – Schnitz- und Drechslerarbeiten, Holzkunst, Keramik und einiges mehr. Die Hersteller wer den vor Ort sein und ihrer Produkte zum Kauf anbieten, einige werden sich bei ihrer Arbeit auch über die Schulter schauen lassen.

Beim Naturparkmarkt rund um den Resenhof gilt es, ein weiteres Jubiläum zu begehen: Der Naturpark Südschwarzwald wird 50 Jahre als. Aus diesem Anlass wird der Geschäftsführer des Naturparks, Roland Schöttle, am Samstag um 14.30 Uhr gemeinsam mit Landrat Martin Kistler und Bürgermeister Alexander Schönemann eine Jubiläumstorte anschneiden.

Großes Angebot beim Naturparkmarkt

Rund 25 Anbieter werden beim Naturparkmarkt ihre Produkte anbieten – Dekoratives aus verschiedenen Materialien, Keramik, Schaffelle, Schönes und Nützliches aus Holz, Alpakaprodukte, gefilzte Sitzkissen, Wurstwaren, Liköre, Schnäpse, Tees und vieles mehr. Und erstmals wird auch hausgemachtes Eis eines Bernauer Gastronomiebetriebes angeboten. Darüber hinaus gibt es verschiedene besondere Aktionen: Interessierte können Kräutersalz mit frischen Kräutern herstellen, sich im Spinnen und Weben üben oder die Alpakas in ihrem Gehege beobachten. Und Naturpark, Biosphärengebiet, Schwarzwaldverein und Kräuterfrauen warten mit Informationen auf. Am Sonntag lädt zudem die Naturpark-Kochschule Kinder ab sechs Jahren zu einem kleinen Kochkurs ein.

Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt, Mittagessen servieren ein Naturparkmarkt-Wirt und die Bernauer Vereine, natürlich wird es auch wieder Kaffee und Kuchen geben. Für musikalische Unterhaltung sorgen am Samstag die Schwenninger Neckarbuam und am Sonntag die Hoh'wald Musig, jeweils im Festzelt. Am Sonntag werden darüber hinaus Alphornbläser zu verschiedenen Zeiten auf dem Gelände auftreten.
csi

Öffnungszeiten Resenhof und „Forum erlebnis:holz“: an beiden Tagen 11 bis 17 Uhr


Weitere Artikel

Übersicht Anzeige

Hans-Thoma-Fest und Bezirksmusikfest in Bernau: Kunst und Brauchtum
Um 1900 war Hans Thoma (1839 bis 1924) der beliebteste Landschaftsmaler in Deutschland. Mit seinen idyllischen Landschaftsgemälden eroberte er die Herzen. Vielfac...