- Anzeige -

Zimmerei Hochtalhaus in Ibach: Wohnen in gehobenem Ambiente

Do, 20. Juli 2023

Anzeige Von der Planung bis zur Fertigstellung - Tag der offenen Tür am Samstag, 22. Juli.

Alle acht Wohnungen in dem modernen Wohnhaus ganz aus Holz waren schnell vermietet. JULIA THOMA

Ein Mehrfamilienhaus in ökologischer Bauweise, gebaut aus regionalem Holz, ist in Oberibach von der Zimmerei Hochtalhaus geplant und fertiggestellt worden. Am kommenden Samstag lädt man zu einem Tag der offenen Tür.

Mit Häusern ganz aus Holz, von der Planung bis zur Fertigstellung individuell auf die Wünsche der Kunden zugeschnitten, hat sich die Zimmerei Hochtalhaus schon längst einen über die Region hinausgehenden guten Ruf erworben. Neuestes Projekt, für das der Inhaber des Betriebs, Helmut Schmid, Ehefrau Hortense Schmid und Tochter Julia Thoma als Bauherren verantwortlich zeichnen, ist ein Mehrfamilienhaus in Oberibach, das gehobene Standards erfüllt.

VOM BAUERNHAUS ZUM MODERNEN WOHNEN

Am Anfang stand 2016 der Erwerb eines alten Bauernhofes in Oberibach mit dem Ziel, Wohnraum zu schaffen - und so dem Mangel in der Region Abhilfe zu leisten. Ursprüngliche Umbaupläne, entsprungen aus dem Wunsch, das alte Bauernhaus zu erhalten, mussten aufgrund baulicher Vorgaben verworfen werden. So konnte unter anderem die Raumhöhe nicht eingehalten werden. Also entschloss man sich, das Gebäude bis auf den Keller, der im weiteren Verlauf erweitert wurde, zurückzubauen. Dabei wurde Wert darauf gelegt, das Altholz zu sortieren und einzulagern, um es einer weiteren Verwendung zuführen zu können. Über dem Kellergeschoss entstanden ist ein mehrstöckiges Gebäude mit ausgebautem Dachgeschoss. Dabei wurde auf Brettsperrholzbauweise gesetzt, welche die Vorteile des Massivbaus mit denen des Holzbaus vereint. Sie ist nicht nur stabil, sondern auch ökologisch, feuchtigkeitsregulierend und wärmespeichernd - die Nebenkosten können so niedrig gehalten werden.

Beheizt wird das Anwesen mit KFW-55-Standard mit Hackschnitzeln. Dies ermöglicht die Verwendung von Holzabfällen aus der Produktion der Schreinerei und von Waldarbeiten, denn Nachhaltigkeit ist den Bauherren ein großes Anliegen. So soll auf dem Dach auch noch eine Photovoltaik-Anlage installiert werden.

Im Erdgeschoss entstanden drei Wohnungen, zwei mit 55 und eine mit 120 Quadmetern Wohnfläche. Die drei Wohnungen im ersten Obergeschoss umfassen 45, 100 und 115 Quadratmeter, die beiden Wohnungen im Dachgeschoss 110 und 140 Quadratmeter. Alle Wohnungen sind mit Fußbodenheizung ausgestattet und verfügen über einen Balkon mit jeweils bis zu 30 Quadratmetern Grundfläche.

BARRIEREFREI MIT BESONDEREM AMBIENTE

Ein Aufzug ermöglicht den Zugang zu allen Wohnungen, aufgrund der Hanglage sind einige der Wohneinheiten ebenso wie der Keller ebenerdig zu erreichen. Und in den Wohnungen sind alle Räume selbstverständlich barrierefrei zugänglich.

Die Ausstattung der Wohnungen entspricht gehobenem Standard. In jeder Wohnung mit offenem Wohn-Essbereich ist eine in der Schreinerei Hochtalmöbel angefertigte Einbauküche in mattweiß mit großen Schubladen verbaut, auch Elektrogeräte gehören selbstverständlich dazu. Die Bäder sind mit Badewanne, Dusche und großem Waschtisch ausgestattet. Fliesen in Echtsteinoptik komplettieren die modernen Armaturen. Die meisten Wohnungen verfügen zudem über ein Gäste-WC, die größte Wohnung über ein Gästebad. Allen Wohnungen eigen ist zudem ein Hauswirtschaftsraum, in dem etwa Waschmaschine, Trockner oder Gefrierschrank untergebracht werden können. Vier der Wohnungen weisen eine weitere Besonderheit auf: Von ihnen lässt sich bei gutem Wetter der Blick über das weite Ibacher Tal bis in die Alpen genießen. Im Keller stehen den Bewohnern zudem große Kellerabteile sowie zwei Doppelgaragen zur Verfügung. Geplant ist zudem gegenüber dem Haus eine Carportanlage mit überdachten Stellplätzen.

Für die Planung zeichnet Julia Thoma verantwortlich, staatlich geprüfte Raum- und Objektdesignerin und Schreinermeisterin. Doch jede Planung ist nur so gut wie die Mitarbeiter, die mit viel Sorgfalt, sehr guter Zusammenarbeit und viel Engagement, ein solches Projekt in die Tat umsetzen. Helmut Schmid mit Familie ist hierauf sehr stolz.

Die gut durchdachte Wohnanlage mit den liebevoll gestalteten Details hat großen Anklang gefunden. Bereits innerhalb von drei Monaten konnten alle Wohnungen vermietet werden, junge Familien werden ebenso einziehen wie Senioren - ein Mehrgenerationenwohnhaus, sagt Thoma. Ganz abgeschlossen hat die Familie das Projekt noch nicht, der Innenhof wird noch begrünt, so der Plan, um einen Treffpunkt für die Hausgemeinschaft zu schaffen. Am 1. August werden dann die Mieter einziehen. Zuvor aber haben Interessenten Gelegenheit, alle Räumlichkeiten am kommenden Samstag, 22. Juli, im Rahmen eines Tages der offenen Tür genau in Augenschein zu nehmen. Für das leibliche Wohl sorgt die Freiwillige Feuerwehr Ibach mit Leckerem vom Grill, Kaffee und Kuchen. Der Erlös kommt der Wehr zugute.

►► Tag der offenen Tür: Samstag, 22. Juli 2023,
10 bis 16 Uhr, im Mehrfamilienhaus,
Steige 4 79837 Ibach (Oberibach)


Weitere Artikel

Übersicht Anzeige

Schreinerei Hochtalmöbel und Zimmerei Hochtalhaus in Ibach: Maßgeschneiderte Leistungen
Für individuelle Planung aus einer Hand stehen die Schreinerei Hochtalmöbel und die Zimmerei Hochtalhaus seit vielen Jahren. Nachhaltigkeit spielt eine große Roll...